Vai al contenuto principale
Se prosegui nella navigazione del sito, ne accetti le politiche:
  • Nutzungsbestimmungen / Terms of Use
  • Datenschutzerklärung / Privacy Policy
Prosegui
x
RUB Moodle
  • Home
  • LEARN2Gether
  • OpenRUB
  • 🛟 Support
  • More
Italiano ‎(it)‎
Deutsch ‎(de)‎ English ‎(en)‎ Español - Internacional ‎(es)‎ Français ‎(fr)‎ Italiano ‎(it)‎ 日本語 ‎(ja)‎
nodeinfo
Login
RUB Moodle
Home LEARN2Gether OpenRUB 🛟 Support
  1. Corsi
  2. Fakultäten
  3. Philosophie und Erziehungswissenschaft
  4. Erziehungswissenschaft
  5. AG Schulforschung und -pädagogik

AG Schulforschung und -pädagogik

Informelle Lernprozesse im Schulkontext (Blockveranstaltung)
UnterstĂĽtzungssysteme fĂĽr Schulen: zwischen Entwicklung von Einzelschulen und Steuerung des Schulsystems (Blockveranstaltung) (030362-SS 2025)
Klasse in Klassen: Soziale Ungleichheit, Klassismus und Gesellschaft (Blockveranstaltung) (030358-SS 2025)
Was geschieht im Unterricht? - Begleitveranstaltung zum Praxissemester (BiWi, Demski) (030492-SoSe 2025)
Theorien der Sozialisation (nur in Verbindung mit der Ăśbung GM5/ Mi, 12-14 Uhr und Tutorium) (030247-SS 2025)
EinfĂĽhrung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (zu GM 3) (030267-SS 2025)
Unterrichtsplanung fĂĽr das Fach Erziehungswissenschaft (FM2 T1/ FD2 T1) (030417-SS 2025) (12-14)
Unterrichtsplanung fĂĽr das Fach Erziehungswissenschaft (FM2 T1/ FD2 T1) (030418-SS 2025) (8-10)
Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive (030506-SS 2025)
Schulen in herausfordernden Lagen (Blockveranstaltung) (030488-SS 2025)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren (030353-SS 2025)
Unterricht systematisch analysieren und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (Demski) (030366-SS 2025)
Evidenzbasierte Qualitätsentwicklung (Kurs 2, 030401) (030401-SS 2025)
Vorbereitung auf das Praxissemester: Analyse und Reflexion des Unterrichts und unterrichtlichen Handelns von (angehenden) Lehrpersonen (030378-SS 2025)
Evidenzbasierte Qualitätsentwicklung (Kurs 1, 030371) (030371-SS 2025)
Schulen in herausfordernden Lagen (030489-SS 2025)
KĂĽnstlich intelligent Unterrichten: Vorbereitung auf das Praxissemester (Blockveranstaltung) (030369-SS 2025)
Die Bielefelder Versuchsschulen des Landes NRW als Impulsgeber fĂĽr innovative Praxen: Partizipation und Demokratiebildung (Blockveranstaltung) (030497-SS 2025)
Auf der Suche nach inklusivem Unterricht: Vorbereitung auf das Praxissemester (030487 - SS 2025) (030487-SS 2025)
Inklusion, Heterogenität, Vielfalt, Diversität... Fallbasierte Arbeit an zentralen Aufgaben von Schule und Unterricht (Blockveranstaltung) (030361-SS 2025)
Was geschieht im Unterricht? - Begleitveranstaltung zum Praxissemester (030490 - SS 2025) (030490-SS 2025)
Strategien der Erforschung und Beobachtung von Pädagogikunterricht (Blockveranstaltung) (030376-WS 24/25)
Was geschieht im Unterricht? Begleitveranstaltung zum Praxissemester (BiWi, Demski, Kurs 2, 12.00-14.00) (030406-WS 24/25)
Fachdidaktische Theorien (Blockveranstaltung) (030382-WS 24/25)
Unterricht systematisch analysieren und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (030363-WS 24/25)
Unterrichtsplanung für das Fach Pädagogik (FM2 T1) (030419-WS 24/25) (Do, 8-10)
Was geschieht im Unterricht? Begleitveranstaltung zum Praxissemester (030491-SS 2025)
KĂĽnstlich intelligent Unterrichten: Vorbereitung auf das Praxissemester (030496-SS 2025)
Was geschieht im Unterricht? Begleitveranstaltung zum Praxissemester (BiWi, Demski, Kurs 1, 10.00-12.00) (030405-WS 24/25)
Schule und Schulsystem im Krisenmodus - Strukturbedingungen und Bewältigungsstrategien (030416-WS 24/25)
Unterrichtsplanung für das Fach Pädagogik (FM2 T1) (030379-WS 24/25) (1: Do, 12-14)
Zur Praxis des Pädagogikunterrichts – Beobachtung, Erprobung, Reflexion (030384-SS 2025)
KI in der Lehrpraxis: Vorbereitung auf das Praxissemester durch die Analyse und Reflexion der Bedeutung von KĂĽnstlicher Intelligenz fĂĽr den Unterricht und das unterrichtliche Handeln von (angehenden) Lehrpersonen (WiSe 2024/25)
Vorbereitung auf das Praxissemester: Analyse und Reflexion des Unterrichts und unterrichtlichen Handelns von (angehenden) Lehrpersonen (030365-WS 24/25)
Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive (030506-WS 24/25)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (Blockveranstaltung) (030373-SS 2024) Frohmann
Strategien der Beobachtung von Pädagogikunterricht (Blockveranstaltung) (030388-SS 2024)
Was geschieht im Unterricht? Begleitveranstaltung zum Praxissemester (Ăś) (WiSe24/25) (030408)
Fachdidaktische Theorien (Blockveranstaltung) (030386-SS 2024)
Was geschieht im Unterricht? Begleitveranstaltung zum Praxissemester (Ăś) (WiSe24/25) (030407)
Tauschbörse Bildungswissenschaften M.Ed. (SoSe 25)
Schulen in herausfordernden Lagen: Schwerpunkt Zusammenarbeit mit Eltern (030381-WS 24/25)
Schulen in herausfordernden Lagen: Schwerpunkt Zusammenarbeit mit Eltern (Blockveranstaltung) (030374-WS 24/25)
Informelle Lernprozesse im Schulkontext (Blockveranstaltung) (030359 - SS 2024)
Was geschieht im Unterricht? - Begleitveranstaltung zum Praxissemester (Blockveranstaltung) (030355-SS 2024)
Unterrichtsplanung fĂĽr das Fach Erziehungswissenschaft (FM2 T1) (030379-SS 2024)
Soziale Ungleichheit und die Notwendigkeit zur Gesellschaftsanalyse - politische Perspektiven auf Schule (Blockveranstaltung) (030358-SS 2024)
Bildungspolitik und Lehrkräfteausbildung – Soziale Ungleichheit, Bildungstheorie und Handlungsmöglichkeiten (030396-WS 23/24)
Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive (030506-SS 2024)
Vorbereitung auf das Praxissemester: Analyse und Reflexion des Unterrichts und unterrichtlichen Handelns von (angehenden) Lehrpersonen. (030363-WS 23/24)
Inklusion, Heterogenität, Vielfalt, Diversität... Fallbasierte Arbeit an zentralen Aufgaben von Schule und Unterricht (030361-SS 2024)
Multiprofessionelle Kooperation im Kontext schulischer Inklusion (030358-SoSe23)
Schule und Schulsystem im Krisenmodus - Strukturbedingungen und Bewältigungsstrategien (030362-SS 2024)
Schule und soziale Ungleichheit. Sozialraumorientierung an herausfordernden Standorten (030370-WS 23/24)
Zur Praxis des Pädagogikunterrichts – Beobachtung, Erprobung, Reflexion (030388-WS 24/25)
KI in der Lehrpraxis: Vorbereitung auf das Praxissemester durch die Analyse und Reflexion der Bedeutung von KĂĽnstlicher Intelligenz fĂĽr den Unterricht und das unterrichtliche Handeln von (angehenden) Lehrpersonen (030369-SS 2024)
Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive (030506-WS 23/24)
Vorbereitung auf das Praxissemester: Analyse und Reflexion des Unterrichts und unterrichtlichen Handelns von (angehenden) Lehrpersonen. (Blockveranstaltung) (030378-SoSe 2023)
Summer School Inklusion (030361-SS 2023)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (Blockveranstaltung) (030366-SS 2024)
Was geschieht im Unterricht? - Begleitveranstaltung zum Praxissemester (030355-SoSe23)
Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive (030506-SS 2023)
Unterricht als Lernort demokratischen Handelns im Spiegel der digitalisierten Lebenswelt: Unterrichtsgestaltung mit dem Ziel demokratischer Bildung am Beispiel des Deutschunterrichts in der gymnasialen Oberstufe (Blockveranstaltung) (030498) (SoSe 2023)
Vorbereitung auf das Praxissemester: Analyse und Reflexion des Unterrichts und unterrichtlichen Handelns von (angehenden) Lehrpersonen (030365-WS 23/24)
„Perspektiven und Methoden zur Beobachtung und Analyse von Schule und Unterricht – Vorbereitung auf das Praxissemester“ (030365) (SoSe 2023)
Digitalisierten Unterricht mit allgemeindidaktischer Perspektive beobachten und analysieren (Blockveranstaltung) (030337-WS 22/23)
Qualitätsentwicklung im Bildungssystem durch Evidenzbasierung? (Kurs 2) (030375-SoSe23)
Forschungsprojekt ABBAUBAR - Teilprojekt Bochum
Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (030369-SoSe23)
Vorbereitung auf das Praxisseminar „Was ist hier eigentlich los? Ethnographisches Forschen in und zu Schule und Unterricht (Blockveranstaltung) (030373-SS 2023)
Qualitätsentwicklung im Bildungssystem durch Evidenzbasierung? (Kurs 1) (030364-SoSe23)
Vorbereitung auf das Praxissemester: Unterricht und unterrichtliches Handeln von Lehrpersonen unter BerĂĽcksichtigung professions- und professionalisierungstheoretischer Perspektiven. (Blockveranstaltung) (030378-SoSe 2022)
Was geschieht im Unterricht? - Begleitveranstaltung zum Praxissemester, Demski (030344-SoSe22)
Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive (030506-SoSe 2022)
Digitale SchulbĂĽcher im Kontext bildungspolitischer und schulischer Rahmenbedingungen: Quo vadis? (Blockveranstaltung) (030516-WS 22/23)
(dienstags 10.15 -11.45 Uhr) Schulen in herausfordernder Lage (030257-SS 2022)
(mittwochs 14.15-15.45 Uhr) Schulen in herausfordernden Lagen (030371-SS 2022)
Was geschieht im Unterricht? - Begleitveranstaltung zum Praxissemester (BiWi, Demski) (030315-WS22/23)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (030378-SoSe 2021)
Was geschieht im Unterricht? Bildungswissenschaftliche Begleitung zum Praxissemester (Demski, 030322-SoSe21)
Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive (030506-WS 22/23)
Vorbereitung auf das Praxissemester: Analyse und Reflexion des Unterrichts und unterrichtlichen Handelns von (angehenden) Lehrpersonen unter BerĂĽcksichtigung professionalisierungstheoretischer Perspektiven (030339-WS 22/23)
Vorbereitung auf das Praxissemester: Analyse und Reflexion des Unterrichts und unterrichtlichen Handelns von (angehenden) Lehrpersonen (030378-SS 2024)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren: Vorbereitung auf das Praxissemester (Demski) (030239-SoSe 2021)
Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive (030277-SoSe 2021)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (030339-WS 21/22)
Schule und Lehrerberuf aus schulpädagogischer Perspektive (030506-WS 21/22)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (Demski, WS 21/22) (030373-WiSe21/22)
Vorlesung KM2_T1: Unterricht analysieren, planen und reflektieren (030373-WS 22/23)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (Demski, WS 21/22) (030360-WiSe21/22)
Evidenzbasierte Schulentwicklung (Demski, WS 21/22) (030388-WiSe21/22)
Qualitätsentwicklung im Bildungssystem durch Evidenzbasierung? (Kurs 2) (030513-WS 23/24)
Evidenzbasierte Schulentwicklung (Demski, WS 21/22) (030389-WiSe21/22)
Schulen in herausfordernden Lagen (Di 12-14 030374 WS 22/23) (030374-WS 22/23)
Schulen in herausfordernden Lagen (030374-WS 23/24)
Qualitätsentwicklung im Bildungssystem durch Evidenzbasierung? (Kurs 1) (030357-WS 23/24)
Schulen in herausfordernden Lagen (030381-WS 23/24)
Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung. Seminar mit Selbstlernphase auf der Grundlage eines MOOCS (Blockveranstaltung) (030516-WS 23/24)
Schulen in herausfordernden Lagen (Di 10-12 030257 WS 22/23) (030257-WS 22/23)
Moodle-Testkurs H5P Videobearbeitung Biwi (nicht vorhanden, Testkurs-WiSe19/20)
Vorbereitung auf das Praxissemester (freitags). Unterricht mit allgemeindidaktischer Perspektive beobachten und analysieren (030366-SS 2022)
Zur Praxis des Pädagogikunterrichts – Beobachtung, Erprobung, Reflexion (030384-SS 2024)
Begleitveranstaltung zum Praxissemester - Was geschieht im Unterricht? (030343-SS 2022)
Unterricht systematisch analysieren und reflektieren - Vorbereitung auf das Praxissemester (030360-WS 23/24)
Vorbereitung auf das Praxissemester (Block). Unterricht mit allgemeindidaktischer Perspektive beobachten und analysieren (030373-SS 2022)
Vorlesung (KM2:T1): Unterricht analysieren, planen und reflektieren (030298-SS 2022)
Wie können Schulen in herausfordernden Lagen die Kultur der Digitalität gestalten? (Blockveranstaltung) (030351-SS 2023)
Strategien der Beobachtung und Erforschung von Pädagogikunterricht (Blockveranstaltung) (030376-WS 23/24)
Was geschieht im Unterricht? Begleitveranstaltung zum Praxissemester (Demski) (030385-WS 23/24)
Bildungsgerechte Schulentwicklung im Zuge der Digitalisierung: Seminar mit Selbstlernphase auf der Grundlage eines MOOCS (Blockveranstaltung) (030371-SS 2023)
Unterrichtsentwicklung im Fach Pädagogik (FM2 T4/ FD2 T2) (Blockveranstaltung) (030383-WS 23/24)
Fachdidaktische Theorien (Blockveranstaltung) (030395-WS 23/24)
Qualitätsentwicklung im Bildungssystem durch Evidenzbasierung? (030254-SS 2022)
Qualitätsentwicklung im Bildungssystem durch Evidenzbasierung? (Kurs 2) (030357-WS 22/23)
Unterricht systematisch analysieren und reflektieren - Vorbereitung auf das Praxissemester (Demski) (030360-WS 22/23)
Qualitätsentwicklung im Bildungssystem durch Evidenzbasierung? (030364-SoSe 2022)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren: Vorbereitung auf das Praxissemester (Demski) (030239-SoSe 2019)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren: Vorbereitung auf das Praxissemester (Demski) (030239-SoSe18)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren: Vorbereitung auf das Praxissemester (Demski) (030324 - WS18/19) (WiSe18/19)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren: Vorbereitung auf das Praxissemester (Demski) (030324-WiSe17/18)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (030369-SS 2022)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren: Vorbereitung auf das Praxissemester (Demski) (030324-WiSe19/20)
Qualitätsentwicklung im Bildungssystem durch Evidenzbasierung? (Kurs 1) (030513-WS 22/23)
Was geschieht im Unterricht? Bildungswissenschaftliche Begleitung zum Praxissemester (030240-WiSe17/18)
Was geschieht im Unterricht? Bildungswissenschaftliche Begleitung zum Praxissemester (Demski, 030240, WS 19/20)
Was geschieht im Unterricht? Bildungswissenschaftliche Begleitung zum Praxissemester (Demski, 030322-SoSe19)
Was geschieht im Unterricht? Bildungswissenschaftliche Begleitung zum Praxissemester (Demski, WS 18/19) (030240-WiSe18/19)
Was geschieht im Unterricht? Bildungswissenschaftliche Begleitung zum Praxissemester (Demski) (030322-SoSe18)
Schulen in herausfordernden Lagen (Blockveranstaltung) (030277-WS 21/22)
Multiprofessionelle Kooperation im Kontext schulischer Inklusion (Blockveranstaltung) (030345-WS 22/23)
Pädagogische Professionalität: Zwischen Bestimmungsproblematik und Machbarkeitsversprechen (030330-WS 22/23)
Zur Praxis des Pädagogikunterrichts – Beobachtung, Erprobung, Reflexion (WS 23/24) (030388-WS 23/24)
Unterrichtsplanung für das Fach Pädagogik (FM2 T1) (WS 23/24) (030379-WS 23/24)
Impressum/Imprint
Non sei collegato. (Login)
Politiche
Powered by Moodle

Nutzungsbestimmungen / Terms of use Datenschutzerklärung / Privacy policy Mobile App Impressum / Imprint