
Dieses Oberseminar richtet sich an Studierende, die (voraussichtlich) im Februar 2025 (SoSe 25) in das Praxissemester eintreten und mit diesem Kurs eine Vorbereitung erhalten.
Das Seminar zielt auf die Analyse und Reflexion der Nutzungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Unterricht sowie deren Bedeutung für das (künftige) unterrichtliche Handeln von Lehrpersonen. Ausgehend von einem geteilten Verständnis über künstliche Intelligenz spielt das Erproben unterschiedlicher Tools sowie die daran anknüpfende Reflexion über deren Einsatzpotentiale für die Unterrichtsplanung und -gestaltung eine zentrale Rolle. Neben einer kooperativen unterrichtsbezogenen Gestaltungsaufgabe (Hackathon) werden auch Aspekte der wissenschaftlichen Erfassung von Digitalisierungsmaßnahmen in Schule und Unterricht bearbeitet, was als Grundlage für Beobachtungs- und Analyseaufgaben im Praxissemester dienen soll.
!Bitte beachten Sie, dass eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Vorbereitungskurs an die verbindliche Teilnahme am digitalen Hackathon (Freitag 22.11., ab 15 Uhr bis Samstag 23.11.2024, 12 Uhr) gekoppelt ist!
Zeitliche Ausgestaltung des Seminars:
Dieser Kurs ist eine Mischung aus einem semesterbegleitenden und einem Blockseminar. Der Kurs endet am 18.12.2024
- Wöchentliche Treffen vor dem Hackathon: 9. Oktober bis 20.11.
- Hackathon: 22.11 (15 Uhr) bis 23.11. (12 Uhr)
- Wöchentliche Treffen nach dem Hackathon: 27. November bis 18. Dezember
Was bedeutet Hackathon? Im Hackathon, der nicht an der Uni, sondern wahlweise digital via Zoom oder - informell organisiert - auch in Präsenz stattfinden kann, arbeiten Sie in Gruppen an einer komplexen Gestaltungsaufgabe. Das verbindliche und nicht verhandelbare Abgabedatum am Samstag um 12 Uhr wird Sie unter einen gewissen Arbeitsdruck stellen und das offene Zeitfenster am Freitag, 15 Uhr bis ? bietet Ihnen als Gruppe einen individuell abzustimmenden und auszugestalten Handlungsrahmen. Aber keine Sorge: In der Regel werden Sie ausreichend Zeit zum Schlafen erhalten. Sie entscheiden als Gruppe, wie Sie mit dieser Anforderung umgehen werden. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass es keine weiteren terminlichen Verpflichtungen in diesem Zeitfenster gibt.
- Kursleiter/in: Steven Bauernfeind
- Kursleiter/in: Lucien Kemper