Skip to main content
If you continue browsing this website, you agree to our policies:
  • Nutzungsbestimmungen / Terms of Use
  • DatenschutzerklĂ€rung / Privacy Policy
Continue
x
RUB Moodle
  • Home
  • LEARN2Gether
  • OpenRUB
  • 🛟 Support
  • More
English ‎(en)‎
Deutsch ‎(de)‎ English ‎(en)‎ Español - Internacional ‎(es)‎ Français ‎(fr)‎ Italiano ‎(it)‎ æ—„æœŹèȘž ‎(ja)‎
nodeinfo
Log in
RUB Moodle
Home LEARN2Gether OpenRUB 🛟 Support
  1. Courses
  2. FakultÀten
  3. Philosophie und Erziehungswissenschaft
  4. Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft

Expand all

LS fĂŒr Sozialgeschichte des Aufwachsens und der Erziehung

AG Schulforschung und -pÀdagogik

Allgemeine PĂ€dagogik

Lehr-Lernforschung

ModulprĂŒfung Hausarbeit KM1 (SoSe 2025)
Vorbereitung auf das Praxissemester: Methoden und ZugÀnge zur Analyse und Reflexion von Unterricht (Blockveranstaltung) (030499-SS 2025)
KĂŒnstliche Intelligenz in der Schule – Chance und Herausforderung (Blockveranstaltung) (030498-SS 2025)
Praxeologische Perspektiven auf Religion in der Migrationsgesellschaft (Blockveranstaltung) (030257-SS 2025)
Tutorien zum gekoppelten EinfĂŒhrungsseminare (GM 3 & GM 5) (Matilda, SeymagĂŒl, Sofia) (030248-SS 2025)
Fachdidaktische Theorien (Blockveranstaltung Schmidt) (030416-SS 2025)
Lernort Parlament ((mit Exkursion in den Landtag NRW) Blockveranstaltung) (030263-SS 2025)
Theorien der Gesellschaft, der Organisation und der Interaktion (030317-SS 2025)
KĂŒnstliche Intelligenz (KI) und Lebenslanges Lernen (030201-SS 2025)
Lernen an außerschulischen Lernorten (030318-SoSe 2025)
Unsichere Schule? Machtkritische Perspektiven auf Sicherheit im Kontext Schule (030298-SS 2025)
Lernen an öffentlichen Lernorten analysieren/ Teil 2 (Blockveranstaltung) (030208-SoSe 2025)
QVM 2025: Unterrichtsentwicklung im Fach PĂ€dagogik
DigitalitÀt und Nachhaltigkeit am Beispiel von "Fridays for Future" (030214-SoSe2025)
Menschenbilder im 21. Jahrhundert (030210-SoSe2025)
Forschen(d) lernen - Kontexte des Lernens (030261-SoSe2025)
Inklusion und Exklusion im ‚sozialen Brennpunkt‘? Lebenswelten in segregierten SozialrĂ€umen erforschen (030303-SS 2025)
T: Erziehungs- und Bildungstheorien (Tutorium zum GM 1 / gekoppelten EinfĂŒhrungsseminar/ Woelky) (030227-SS 2025)
Textanalytische Methoden (030313-SS 2025)
Erziehungs- und Bildungstheorien im Überblick (nur in Verbindung mit GM5 / Do., 12-14 Uhr und Tutorium) (030225-SS 2025)
T: Erziehungs- und Bildungstheorien (Tutorium zum GM 1 / gekoppelten EinfĂŒhrungsseminar/ Pasov) (030226-SS 2025)
T: Erziehungs- und Bildungstheorien (Tutorium zum GM 1 / gekoppelten EinfĂŒhrungsseminar/ Toptas) (030228-SS 2025)
Transnational Educational Spaces (Blockveranstaltung) (030305-SS 2025)
„Auf die Adresse kommt es an“: Segregation und Bildung in stĂ€dtischen SozialrĂ€umen (030304-SS 2025)
Bildungssoziologische Diskurse (030296-SS 2025)
Diversity and Diversification in Higher Education: Discourses, Developments, Discontents (030299-SS 2025)
Theorien der Sozialisation (030509-SS 2025)
Bildungsorganisationen differenzfreundlich und diskriminierungskritisch weiterentwickeln (030300-SS 2025)
Sozio-ökonomische Lage und Bildung (030328-SS 2025)
Lernen braucht Kognition und Metakognition (030280-SoSe2025)
Wissenschaft to go: Digitale Praktiken der Wissensnutzung im (Berufs-)Alltag (030204-SS 2025)
Unterricht in Zeiten des Postfaktischen: Wie fördere ich die Resilienz von SchĂŒler:innen gegenĂŒber Fake News? (030395-SS 2025)
Orte, Formen und Medien formellen, non-formalen und informellen Lernens im Überblick (030260-SS 2025)
Informelle Lernprozesse in digitalen Settings: Cyberbullying, Sexting und andere PhÀnomene (030203-SS 2025)
Individuelle Determinanten von Lernen und Bildungsteilhabe (030212-SS 2025)
Gekoppeltes EinfĂŒhrungsseminar: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (030237-SoSe2025)
Bildung und Wissen (030276-SS 2025)
Strukturen pÀdagogischer Interaktion (030274-SS 2025)
Theorien der Erziehung (030507-SS 2025)
Learning-Analytics-Dashboards als Mittel der Lehr- und LernprozessunterstĂŒtzung (030205-SoSe2025)
Learning analytics dashboards as a means to support teaching and learning (030495-SoSe2025)
Medienpraktiken am Beispiel virtueller Haustiere (030262-SS 2025)
Schule im digitalen Wandel (Do) (030363-SoSe2025)
EinfĂŒhrung in die qualitative Bildungsforschung (030311-SoSe2025)
EinfĂŒhrung in die Sozialisationstheorien (Mi - ohne Tutorium) (030253-SoSe2025)
Selbsterkenntnis durch Selbstvermessung: Bildungspotenziale (digitaler) Selbstvermessungspraktiken (030211-SS 2025)
Schule im digitalen Wandel (Fr) (030367-SoSe2025)
Kooperation und Schulentwicklung. Durch Teamarbeit zur guten Schule? (030387-SS 2025) (Do. 10-12 Uhr)
Kooperation und Schulentwicklung. Durch Teamarbeit zur guten Schule? (030396-SS 2025) (Do. 12-14 Uhr)
Zur Praxis des PĂ€dagogikunterrichts Beobachtung, Erprobung, Reflexion (030494-SoSe2025)
EinfĂŒhrung in die Sozialisationstheorien (Di - ohne Tutorium) (030252-SoSe2025)
Lernen im Museum (030206-SoSe2025)
AM5 T1 - EinfĂŒhrung in empirische Forschungsmethoden - Ringvorlesung (030216-SoSe25)
AM5 T2 - Praktiken empirischer Forschung - Übungen (SoSe 2025)
Das Unterrichtsfach PĂ€dagogik - Entwicklung, Rahmenbedingungen, empirische Befunde (FM1 T1/ FD1 T1 030383, SoSe2025)
Motivation und Emotionen in Bildungskontexten (030288-SS 2025)
Kritische Medienbildung in digitalen und virtuellen Lebenswelten (Blockveranstaltung) (030392-WS 24/25)
GM3 T2 SoSe25 – Jugend im Krisenmodus? Aktuelle Befunde der Jugendforschung (030258, donnerstags 14-16h)
Motivation und Emotionen in Bildungskontexten (030287-SS 2025)
FM2 T2 Strategien der Erforschung und Beobachtung von PĂ€dagogikunterricht (WiSe 24/25)
Bildung "wird nicht genutzt, wenn man auf dem Boden des Vorgegebenen bleibt, man findet sich als Handlanger wieder.” Kritische PĂ€dagogik als verĂ€ndernde Praxis (Blockveranstaltung) (030235-SoSe 2025)
GM3 T2 SoSe25 – Jugend im Krisenmodus? Aktuelle Befunde der Jugendforschung (030256, donnerstags 16-18h)
Perspektiven und Methoden zur Beobachtung und Analyse von Schule und Unterricht. Vorbereitung auf das Praxissemester (Blockveranstaltung) (030397-WS 24/25)
Diversity in Urban Education and Urban Social Change: Qualitative Perspectives (Blockveranstaltung) (030325-WS 24/25)
Kooperatives Lernen mit Simulationen (WiSe 2024/25)
Chancen und Herausforderungen von Unterricht im Zeitalter der Digitalisierung (Blockveranstaltung) (030384-WS 24/25)
Well-Being in und durch virtuelle(n) Welten (030510-SS 2025)
Praxeologische Perspektiven auf Religion in der Migrationsgesellschaft (Blockveranstaltung) (030267-WS 24/25)
Lernformate in der Schule. Geht nicht? Doch! Mit dem FREI DAY – Stelle dich der Herausforderung (Blockveranstaltung) (030417-WiSe24/25)
KĂŒnstliche Intelligenz (KI) und Lebenslanges Lernen (030202-WS 24/25)
TrÀume von Technik und Fortschritt. PÀdagogische Praxis in der DDR und anderen sozialistischen Staaten und wie man sie historisch erforscht (Blockveranstaltung) (030292-WS 24/25)
Lernort Parlament (mit Exkursion in den Landtag NRW) (030272-WS 24/25)
Theorien der Gesellschaft, der Organisation und der Interaktion (030334-WS 24/25)
Orte, Formen und Medien formellen, non-formalen und informellen Lernens im Überblick (030508-WiSe 2024/25)
Erziehungs- und Bildungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (030242-WS 24/25)
Lernen an öffentlichen Lernorten analysieren (Gruppe Januar) (030208-WiSe 2024/25)
Unterricht in Zeiten des Postfaktischen: Wie fördere ich die Resilienz von SchĂŒler:innen gegenĂŒber Fake News? (030386-WS 24/25)
Individuelle Determinanten von Lernen und Bildungsteilhabe (030215-WS 24/25)
Informelle Lernprozesse in digitalen Settings: Cyberbullying, Sexting und andere PhÀnomene (030201-WS 24/25)
Fake News und Alternative Facts: Exemplarische Gestaltung eines Lehr-Lernsettings zur Förderung der Resilienz gegenĂŒber Falschinformationen (030340-WS 24/25)
Schule, Schulsystem und Schulreformen aus schulpÀdagogischer Perspektive (030372-SS 2025)
(24WiSe - 030209) Learning-Analytics-Dashboards als Mittel der Lehr- und LernprozessunterstĂŒtzung (030209-WiSe24/25)
(24WiSe - 030369) Learning analytics dashboards as a means to support teaching and learning (030369-WiSe24/25)
Organisierte (Un-)Gerechtigkeit? Sozialisation in der Organisation Schule (030266-WS 24/25)
Tutorien zu GM3 T1 (WS 24/25) (Soglio_Seker_Puci)
Vom Wissen zum Werkzeug: Evidenzbasierte Gestaltung von Lernmaterialien (030292-SS 2025)
Ängstlich oder gelangweilt? Bedeutung von Motivation und Emotionen im Bildungssetting (030286-SS 2025)
(24WiSe - 030274) Erforschung, Entwicklung und Einsatz datengestĂŒtzter Lehr- und Lernarrangements (030274-WiSe24/25)
Ängstlich oder gelangweilt? Mittwochskurs (WS 2024)
Das Gymnasium - historische Entwicklung einer exklusiven Schulform und ihre Kontroversen (030247-WiSe 2024/25)
Wissensgeschichte. Praktiken des Bildungswissens (030293-WiSe 2024/25)
Superdiversity. Theoretical perspectives and current research topics (030507-WiSe24/25)
Chancengleichheit in der (Hoch)Schule am Beispiel von ErnÀhrungspraktiken (030318-WS 24/25)
Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem. Determinanten fĂŒr Bildungsbeteiligung, Bildungserfolg und Kompetenzentwicklung (030352-SS 2025) (Mi. 12-14h)
Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem. Determinanten fĂŒr Bildungsbeteiligung, Bildungserfolg und Kompetenzentwicklung (030374-SS 2025) (Mi. 14-16h)
Medien- und Reflexionskompetenz (030203-WiSe 2024/25)
DigitalitÀt und Nachhaltigkeit am Beispiel von "Fridays for Future" (030213-WiSe 2024/25)
Außerschulische Lernorte und ihr VerhĂ€ltnis zu digitalen Medien (030338-WiSe 2024/25)
Creative Lab Ruhr: Willkommenskultur fĂŒr Studienstarter auf dem Campus (030559-WS 24/25)
Theorien der Sozialisation (030511-WS 24/25)
Abgabe von Hausarbeiten / Abgabe des Thesenpapiers fĂŒr die mdl. MAP (bei Prof. Dr. Sandra Aßmann)
Sozialisation und Jugend in formalen, non-formalen und informellen Kontexten (030268-WS 24/25)
EinfĂŒhrung in Sozialisationstheorien (ohne Tutorium) (030263-WS 24/25)
Ängstlich oder gelangweilt? Dienstagskurs (WS 2024)
Das weiß man doch! - Autismus und die sozialen (Ab-)GrĂŒnde der Interaktion (Blockveranstaltung) (030283-WS 24/25)
Theorie-Praxis-Probleme emanzipativer PĂ€dagogik (Blockveranstaltung) (030245-WS 24/25)
Bildungssoziologische Diskurse: Migration und Transnationalisierung (030311-WS 24/25)
Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien (030256-WiSe 2024/25)
Forschungswerkstatt Textanalytische Methoden. Teil 1 & 2 (030354-WS 24/25)
Qualitative Forschungswerkstatt (030350-WiSe24/25)
Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien (030257-WiSe 2024/25)
Medienpraktiken verstehen und analysieren (WiSe 2024/25)
Motivation und Emotionen in der Schule(030303-WiSe 2024/25)
Praktiken der Selbstvermessung (030273-WS 24/25)
Lernen braucht Kognition und Metakognition (030297-WiSe 2024/25)
Theoretische und empirische Perspektiven auf soziale Ungleichheit im Jugendalter (030322-WS 24/25)
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick - WS 2024/2025 (ohne Tutorium) (030252-WiSe 2024/25)
AuthentizitÀt in Lehr-Lernsettings (030254-WiSe 2024/25)
Lernen braucht Kognition und Metakognition (030298-WiSe 2024/25)
EinfĂŒhrung in Lern- und Entwicklungstheorien (030509-WiSe 2024/25)
Lernen und Problemlösen: Kooperativ (030344-WiSe 2024/25)
Lernen und Problemlösen (030333-WiSe 2024/25)
Artificial Cognition (030299-WiSe 2024/25)
PĂ€dagogische Praktiken und ihre Theorie (030326-WS 24/25)
Erziehungs- und Bildungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (030241-WS 24/25)
Geschichte und Grundfragen moderner Bildungssysteme (030288-WS 24/25)
ChatGPT als LehrLern-Werkzeug (WiSe 2024/25)
Gekoppeltes EinfĂŒhrungsseminar: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (WiSe 2024/25) (030248-WiSe 2024/25)
PĂ€dagogik und GlĂŒck (030246-WiSe 2024/25)
Techniken wissenschaftlichen Arbeitens am Institut fĂŒr Erziehungswissenschaft (TWA IFE)
PĂ€dagogische Werkstatt: Interaktion und (Schul)Raum (030284-WS 24/25)
Paradigmen und Positionen der Erziehungswissenschaft (030332-WS 24/25)
Medienpraktiken am Beispiel virtueller Haustiere (030271-WiSe 2024/25)
FM1 T1 (030387) - Das Unterrichtsfach PĂ€dagogik - Entwicklung, Rahmenbedingungen, empirische Befunde - WiSe 24/25 (Blockveranstaltung)
VM3 T2 (030346) - Exzellenz und Elitebildung in international-vergleichender Perspektive - WiSe 24/25 (Blockveranstaltung - Mo, vierzehntÀgig 10-14 h)
Was geschieht im Unterricht? Begleitveranstaltung zum Praxissemester (Blockveranstaltung) (Fr 10-12 Uhr) (030404-WS 24/25)
AM 3 T2 (030317-WiSe24/25) - Deutsche Ganztagsschule in internationaler Perspektive WiSe 24/25 (donnerstags, 14-16 h)
DiversitĂ€t und Teilhabe im „sozialen Brennpunkt“? Lebenswelten Heranwachsender sozial-rĂ€umlich erforschen (030324-WS 24/25)
Kooperation und Schulentwicklung. Durch Teamarbeit zur guten Schule? (Do 10-12 Uhr) (030364-WS 24/25)
Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem. Determinanten fĂŒr Bildungsbeteiligung, Bildungserfolg und Kompetenzentwicklung (12-14 Uhr) (030390-WS 24/25)
Bildungsungleichheit im deutschen Schulsystem. Determinanten fĂŒr Bildungsbeteiligung, Bildungserfolg und Kompetenzentwicklung (14-16 Uhr) (030393-WS 24/25)
AM 3 T2 (030316-WiSe24/25) - Deutsche Ganztagsschule in internationaler Perspektive WiSe 24/25 (donnerstags, 10-12 h)
Kooperation und Schulentwicklung. Durch Teamarbeit zur guten Schule? (Do 12-14 Uhr) (030375-WS 24/25)
Rolleninszenierung und InterkulturalitÀt im Film (030201-SoSe 2024)
Perspektiven und Methoden zur Beobachtung und Analyse von Schule und Unterricht. Vorbereitung auf das Praxissemester (Blockveranstaltung) (Dez 24/Jan 25) (030362-WS 24/25)
Lernen im Museum (030206-WiSe 2024/25)
Konstruktionen des PĂ€dagogischen (030282-WS 24/25)
Perspektiven und Methoden zur Beobachtung und Analyse von Schule und Unterricht. Vorbereitung auf das Praxissemester (Blockveranstaltung) (Jan/Febr 25) (030366-WS 24/25)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren. Vorbereitung auf das Praxissemester (Blockveranstaltung) (030368-SoSe 2024)
KursĂŒbergreifende Sprechstunden - J. Wagner-Schirrmeister
Schule, Schulsystem und Schulreformen aus schulpÀdagogischer Perspektive (Do 14-16 Uhr) (030372-WS 24/25)
AM6 - Statistik fĂŒr EW (WiSe 24/25)
FD2 T4 Unterrichtsentwicklung UFP (FD2 T4 Unterrichtsentwicklung UFP-SoSe 2024)
Dating Shows, Pornos & Netflix Wokeism: Körper und GeschlechtsidentitÀt im digitalen Raum (030257-SS 2024)
EinfĂŒhrung in die Sozialisationstheorie (ungekoppelt) (030253-SS 2024)
Lernort Parlament (mit Exkursion in den Landtag NRW) (030262-SS 2024)
Theorien der Gesellschaft, der Organisation und der Interaktion (030317-SS 2024)
EinfĂŒhrung in die Qualitative Bildungsforschung (030311-SS 2024)
Jenseits der ErzÀhlung: Literarische Texte als Quellen bildungshistorischer Forschung (030277-SS 2024)
„Be the best version of yourself?!“- Perspektiven pĂ€dagogischer Anthropologie (030234-SS 2024)
Politische Bildung und Gemeinschaft in einer digitalen Welt (Blockveranstaltung) (030304-SS 2024)
Die politische Talkshow - ein Lernkontext? (030204-SS 2024)
Schule und (Nicht-)Teilhabe. Machttheoretische Perspektiven auf das Schulsystem (030298-SS 2024)
(24SoSe - 030382) Alles so schön bunt hier - und jetzt? –– Learning-Analytics-Dashboards als Mittel der Lehr- und LernprozessunterstĂŒtzung
Orte, Formen und Medien formellen, non-formalen und informellen Lernens im Überblick (030260-SoSe 2024)
Forschen(d) lernen - Kontexte des Lernens (030261-SoSe 2024)
Wie krieg ich's vermittelt? Effektive didaktische Maßnahmen fĂŒr den Schulunterricht (030293-SS 2024)
DigitalitÀt und Nachhaltigkeit am Beispiel von "Fridays for Future" (030214-SoSe 2024)
Motivation und Emotionen in der Schule (030287-SS 2024)
Motivation und Emotionen in der Schule (030286-SS 2024)
Personal Learning Environments – Strategie, Anlage, Gestaltung (030202-SoSe 2024)
Was passiert vor der HaustĂŒr? (030209-SoSe 2024)
Rassismus(-kritik) in pÀdagogischen Kontexten (030300-SS 2024)
Theorien der Sozialisation (030509-SS 2024)
EinfĂŒhrung in die Sozialisationstheorien (ohne Tutorium) (030252-SS 2024)
Schule & Krieg im 20. Jahrhundert - Kriegsabitur, Wehrerziehung und FriedenspÀdagogik (Blockveranstaltung) (030326-SoSe 2024)
EinfĂŒhrung in Bildungssoziologisches Denken (Schwerpunkt Migration) (030296-SS 2024)
Der lange Weg zum Abitur - MĂ€dchenbildung und Frauenstudium vom 19. Jahrhundert bis heute (030276-SoSe 2024)
Erziehungs- und Bildungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (030230-SS 2024)
Strukturen pÀdagogischer Interaktion (030510-SS 2024)
Theorien der Erziehung (030507-SS 2024)
Creative Lab Ruhr: Wasser als Ressource fĂŒr eine klimaresiliente Infrastruktur (430038-SS 2024)
Lernen im Museum (030206-SoSe 2024)
EduJam: Innovationsmethoden vs. Bildungsungleichheiten (Blockveranstaltung) (030305-SS 2024)
Unterricht analysieren, planen und reflektieren (Vorbereitung auf das Praxissemester) (OS) (030365) (SoSe2024)
Was geschieht im Unterricht? (Begleitveranstaltung zum Praxissemester) (Übung) (030354) (SoSe2024)
Chancengleichheit in der (Hoch-)Schule. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit (030299-SS 2024)
Gekoppeltes EinfĂŒhrungsseminar: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (030237-SoSe24)
Individuelles Lernen und Problemlösen (030327-SoSe24)
Lernen und Problemlösen (030316 -SoSe 2024)
Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien (030246 - SoSe 2024)
Anwendungsfelder der klassischen Lerntheorien (030244 - SoSe 2024)
Vorlesung: EinfĂŒhrung in Lern- und Entwicklungstheorien (030508-SoSe24)
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (030241-SoSe 2024)
Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick (ohne Tutorium) (030242-SoSe 2024)
Wissenschaft to go: Digitale Praktiken der Wissensnutzung im (Berufs-)Alltag (030213-SS 2024)
Diagnostik im Unterrichtsalltag - Begleitseminar zum Praxissemester (KM2 T4, SoSe 2024) (SoSe 2024)
Unterricht in Zeiten des Postfaktischen: Wie fördere ich die Resilienz von SchĂŒler:innen gegenĂŒber Fake News? (030395-SS 2024)
Oral History in der Bildungsgeschichte (030512-SoSe 2024)
Informelle Lernprozesse in digitalen Settings: Cyberbullying, Sexting und andere PhÀnomene (030203-SS 2024)
View more
Impressum/Imprint
You are not logged in. (Log in)
Policies
Powered by Moodle

Nutzungsbestimmungen / Terms of use DatenschutzerklÀrung / Privacy policy Mobile App Impressum / Imprint