Enrolment options

Wer sich für Lernen, Entwicklung, Theorien, die Entstehung dieser Theorien und die Brücke zwischen Theorie und (Schul-)Praxis interessiert, ist in diesem Seminar genau richtig. In diesem Einführungsseminar werden die Studierende in kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens eingeführt. Neben klassischen Lerntheorien (klassische Konditionierung, operante Konditionierung und Lernen am Modell) und der Theorie der kognitiven Entwicklung nach Piaget, wird die konstruktivistische und situierte Perspektive auf Lernen betrachtet. Im Vergleich der unterschiedlichen Theorien und Ansätze von Entwicklung und Lernen sollen die jeweiligen Grundannahmen, die daraus resultierenden Forschungsstrategien sowie deren zentrale Ergebnisse erarbeitet und mit Blick auf die Praxis illustriert werden.

Bitte beachten Sie, dass in der ersten Phase eine intensive Gruppenarbeitsphase und eine anschließende Präsentationsphase erfolgen wird. Wir arbeiten mit dem Online-Tool Canva, weshalb für die Gruppenarbeitsphase ein mobiles Endgerät von Vorteil wäre.

Die genauen Voraussetzungen zum erfolgreichen Bestehen des Seminars werden in der ersten Sitzung vorgestellt.

Semester: WT 2024/25
Self enrolment (Teilnehmer/in)
Self enrolment (Teilnehmer/in)