In diesem Seminar diskutieren und erproben wir, wie textgenerierende Künstliche Intelligenz (KI), wie etwa ChatGPT, vor dem Hintergrund ausgewählter didaktischer Ansätze fachspezifisch im Unterricht eingesetzt werden kann. Dabei sprechen wir über die Voraussetzungen, die Lehrende und Lernende mitbringen sollten, wenn sie textgenerierende KI im Unterricht einsetzen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung der rechtlichen und ethischen Grenzen sowie Herausforderungen, die mit dem Einsatz von textgenerierender KI im Unterricht einhergehen können. Zudem diskutieren wir die aktuelle Sicht der Lehr-Lernforschung auf Einsatzmöglichkeiten textgenerierender KI und nehmen dabei ausgewählte, empirische Studien in den Blick. Sie haben im Seminar die Gelegenheit die grundlegenden Funktionen textgenerierender KI-Werkzeuge kennenzulernen und passgenaue Prompts für den Unterricht zu entwickeln. Die Vertiefung des erworbenen Theorie- und Anwendungswissens erfolgt durch die aktive Konzipierung einer Unterrichtseinheit. Nicht zuletzt sprechen wir über die Rolle der Lehrkraft und die Chancen, die KI beispielsweise für das personalisierte Lernen bereitstellt. Zudem setzen wir uns mit den Risiken von KI-Anwendungen auseinander und reflektieren die Auswirkungen des Einsatzes im Unterricht auf die Autonomie von Lernenden und Lehrenden.

Semester: WiSe 2024/25