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Grundlagenmodul 2: Lernen und Entwicklung
Einführungsseminar: Psychologische Lern- und Entwicklungstheorien im Überblick
Im Einführungsseminar werden die Studierenden in die psychologischen Grundlagentheorien zu Lernen und Entwicklung sowie in psychologische Grundkonzepte eingeführt, die für die Erziehungswissenschaft und das pädagogische Handeln relevant sind. Im systematischen Vergleich unterschiedlicher Lern- und Entwicklungstheorien werden die jeweiligen fundamentalen Grundannahmen, die daraus resultierenden Forschungsstrategien sowie deren zentralen Ergebnisse erarbeitet und mit Blick auf die Praxis der Erziehung illustriert.

Grundlagenmodul 5: Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
1. Übung: Einführung in Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
2. Übung: Praktiken wissenschaftlichen Arbeitens
Nach einer Einführung in Prinzipien und Merkmale des wissenschaftlichen Arbeitens werden im Rahmen der praktischen Übungen dieses Moduls sowohl die Hilfstechniken wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche, Nutzung von digitalen und analogen Medien u.a.) als auch die Techniken zum Umgang mit wissenschaftlichen Texten (Lektüretechniken, Techniken der Textverarbeitung und -analyse) bis hin zur eigenständigen Textproduktion erarbeitet und praktiziert.
Beide Modulteile sind als praktische Übungen organisiert, in denen die Erkenntnisse kleinschrittig in Gruppen- und Plenumsarbeit diskursiv gewonnen werden. In Teil 1 des Moduls wird die Realisierung des ersten eigenen Hausarbeitsprojekts vorbereitet. In Teil 2 dieses Moduls, der als eine Blockveranstaltung im Anschluss an die Vorlesungszeit angeboten wird (26.02.-28.02.2025), werden die aufbereiteten Themen den übrigen Seminarteilnehmer*innen präsentiert und gleichermaßen inhaltlich wie auch hinsichtlich der Frage, ob die Anwendung der erlernten Techniken wissenschaftlichen Arbeitens gut gelungen ist, diskutiert.
Zur Unterstützung des Selbststudiums werden studentische Tutorien angeboten.

Im gekoppelten Einführungsseminar steht der wissenschaftliche Diskurs im Vordergrund, daher besteht Anwesenheitspflicht.

Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)