Dieses Oberseminar richtet sich an Studierende, die (voraussichtlich) im Sommersemester 2024 das Praxissemester absolvieren und mit diesem Kurs eine Vorbereitung erhalten.

Das Ziel des Praxissemesters – so das Schulministerium – besteht in der Entwicklung von Reflexionskompetenz sowie dem Erwerb einer forschenden Grundhaltung. Die unterrichtliche Handlungskompetenz dagegen bleibt die Zielstellung des Referendariates. Das Lernangebot fokussiert daher die systematische Analyse und Reflexion von Unterricht und unterrichtlichem Handeln. Unterricht wird dabei vor allem als institutionalisiertes, soziales und interaktives Geschehen verstanden (vgl. Rosenberger 2018, S. 112). Dementsprechend wird auch das spezifische Verhältnis zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen fokussiert. Unterrichtliches Handeln von Lehrpersonen wird gerahmt als ein zwar geplantes und intentionales Handeln, das jedoch „in seiner Vielschichtigkeit und Sozialität immer auf kontingentem Terrain stattfindet und im engeren Sinne nie prognostizierbar ist“ (ebd., S. 164). In diesem Zusammenhang werden im Seminar ausgewählte Frage- und Problemstellungen theoriegeleitet behandelt und vor dem Hintergrund von Grundfragen der Professionalisierung des beruflichen Handelns thematisiert. Weiterhin werden unter Berücksichtigung des forschenden Lernens spezifische qualitative Erhebungsmethoden in ihren Grundzügen vorgestellt, um Unterricht und unterrichtliches Handeln im Praxissemester aus einer forschenden Grundhaltung heraus zu analysieren und reflektieren.

Details zu den Leistungsanforderungen fĂĽr den Erwerb der in der PrĂĽfungsordnung ausgewiesenen CP werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Semester: WiSe 2023/24