Die Rahmenbedingungen für schulisches Lernen hängen nicht nur von der Schulform, sondern auch vom Umfeld der Schule, der Zusammensetzung der Schüler:innenschaft sowie der pädagogischen (Zusammen-)Arbeit der darin Tätigen ab. In den vergangenen Jahren sind dabei sowohl in der bildungspolitischen Aufmerksamkeit wie auch der Forschung solche Schulen und ihre Kontextfaktoren in den Blickpunkt gerückt, die sich in herausfordernden Lagen befinden.

Das Oberseminar wird sich mit der Frage beschäftigen, woraus die vielfältigen Herausforderungen dieser Schulen und ihren handelnden Akteur:innen bestehen. Vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen sowie empirischer Befunde z.B. im Hinblick auf Bildungsgerechtigkeit oder am Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich wird dabei erörtert, welche Bewältigungsstrategien sich sowohl aus Perspektive der Schulforschung aber auch aus Sicht von Schulpraktiker:innen ableiten lassen. Dabei stehen neben der Schulleitung und den Lehrkräften vor allem die Schüler:innen und deren Eltern im Mittelpunkt der Betrachtung.

Details zu den Leistungsanforderungen für den Erwerb der in der Prüfungsordnung ausgewiesenen CP werden am ersten Veranstaltungstag gegeben.

Semester: WiSe 2023/24