Als ein zentraler Ansatzpunkt zur Sicherung von Basiskompetenzen und zum Abbau von sozialer Ungleichheit erhalten sogenannte Schulen in herausfordernden Lagen (in NRW laut Ministerium alle Schulen ab Sozialindexstufe 6) in jüngster Vergangenheit besondere Unterstützung u.a. durch mehr Ressourcen, vor allem aber durch Unterstützungsprogramme wie „Schule macht stark“ oder auch „ Startchancen“.  Die Forschung zeigt die spezifischen Herausforderungen für die pädagogische Arbeit an solchen Schulen. Ein Ansatzpunkt zur Erhöhung pädagogischer Kapazitäten stellt die Zusammenarbeit mit Eltern dar.

Das Seminar beschäftigt sich vor diesem Hintergrund forschungsbasiert mit solchen Schulen und ihren spezifischen Herausforderungen und legt dabei einen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit Eltern. In Kooperation mit der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) in Dortmund wird Gelegenheit geboten, dieses Thema auf der Ebene der Einzelschule zu vertiefen. Dazu findet – außerhalb der zeitlichen Taktung des regulären Seminarbetriebs – am Dienstag, den 26.11. wahrscheinlich zwischen 9 und 14 – ein Besuch an dieser Schule statt, an dem möglichst alle teilnehmen sollten.

 Literatur:

 
Deutsch:
  • Racherbäumer, K. & Bremm, N. (2021). Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven. journal für lehrerInnenbildung, 21 (4), 88-97. https://doi.org/10.35468/jlb-04-2021-07 
  • Schwerpunkt zum Thema im Deutschen Schulportal unter https://deutsches-schulportal.de/dossiers/schulen-in-kritischer-lage/
  • Schule macht stark: https://www.schumas-forschung.de/s/
  • Die Wübben-Stiftung Bildung hat auf  solche Schulen einen besonderen Schwerpunkt und bietet spannende wissenschafts- und praxisbasierte Einblicke auch zum Thema Zusammenarbeit mit Familien (hier mit dem Schwerpunkt Grundschule)

o   https://www.schub-magazin.org/

o   https://www.wuebben-stiftung-bildung.org/ein-orientierungsrahmen-fuer-die-entwicklung-von-familiengrundschulzentren/

o   https://www.wuebben-stiftung-bildung.org/wp-content/uploads/2023/05/WSB_impaktmagazin_Schulen_entwicklen_Mai2023.pdf

Semester: WT 2024/25