Abschnittsübersicht


  • Da ein IC-Szenario im Vergleich zur konventionellen Vorlesung andere Anforderungen an die didaktische Planung stellt, bedarf es einiger Überlegungen, nicht nur was die angestrebten Lernziele und Kompetenzen, sondern insbesondere die daraus hervorgehende Gestaltung der Online-Inhalte sowie der Präsenzphase betrifft. Dabei sind folgende Fragen zentral:

    • Was sind die angestrebten Lernziele und zu erwerbenden Kompetenzen meiner Lehrveranstaltung?
    • Wie muss ich die Online-Plattform gestalten, um die Grundlage für die angestrebten Lernziele zu legen?
    • Wie muss ich die Lehrvideos gestalten, damit der Input möglichst effektiv ist?
    • Welche Materialien / Tools kann ich zur Unterstützung der Lehrvideos einsetzen?
    • Wie kann ich den Lernprozess der Studierenden sinnvoll begleiten und evaluieren?
    • Welche Methoden bieten sich im Rahmen meiner Lehrveranstaltung in-class an?
    • Was ist meine Rolle als Lehrende/r in der Präsenzsitzung?


    Grundlegende Infos zum ICM (Christian Spannagel)



    ICM im Kontext der Digitalisierung (Jürgen Handke)


    • Handke, J. (2015). Digitalisierung der Hochschullehre. Welche Rolle spielt das Inverted Classroom Model dabei?. In Johann Haag, Josef Weißenböck, Wolfgang Gruber und Christian F. Freisleben-Teutscher (Hrsg.), Neue Technologien – Kollaboration – Personalisierung. Beiträge zum 3. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 16. Oktober 2014St.Pölten, D: Fachhochschule St. Pölten.