Abschnittsübersicht

  • Innovatives Lernen im Hochschulkontext - Das Inverted Classroom Modell (ICM)

    Graphik ICM

    Bild: Simon Retzmann für Ruhr-Universität Bochum, CC BY-SA 4.0

    Im Zuge der Digitalisierung der Lehre werden zunehmend innovative Lehrkonzepte entwickelt und in die Hochschullehre eingebunden, die neue Chancen fürs Lehren und Lernen eröffnen. Das Inverted Classroom Modell (ICM) ist ein Lehrmodell, das auf der Idee basiert, die grundlegenden Aktivitäten der klassischen Vorlesung „umzudrehen“. In traditionellen Lehrkonzepten erfolgt der inhaltliche Input durch die Lehrenden vor einer großen Gruppe von Studierenden im Hörsaal (in-class ), während weiterführende Aufgaben meist zu Hause in Einzelarbeit (out-of-class) bearbeitet werden. Im Inverted Classroom (IC) hingegen erfolgt die rein inhaltliche Wissensvermittlung durch multimediales Online-Material, sodass die Präsenzveranstaltung in der großen Gruppe für die gemeinsame, vertiefende Auseinandersetzung mit dem Gelernten genutzt werden kann. 

    Entdecken Sie, welche Möglichkeiten das ICM eröffnet, und sammeln Sie Ideen für ein eigenes IC-Szenario!



    • Haben Sie bereits Erfahrungen mit dem ICM gesammelt? Oder möchten Sie einfach nur ein paar Anregungen zum ICM sammeln und sich für die zukünftige Planung eines "umgedrehten Kurses" inspirieren lassen? Haben Sie konkrete Fragen oder Anregungen zum Thema ICM?

      Ganz gleich, was Ihr Anliegen ist, nutzen Sie dieses Forum, um sich mit uns und anderen Lehrenden auszutauschen.