Kursthemen

Kursübersicht


    • Literatur Seminarplan

      Braun H./Friess R. (2019): Empirische Zugänge zur Virtual Reality. In: Kasprowicz D./Rieger S. (eds) Handbuch Virtualität. Springer VS, Wiesbaden, S. 1-22.

      Bunz, M. (2015): Die Dinge tragen keine Schuld. Technische Handlungsmacht und das Internet der Dinge. In: Sprenger, F./Engemann, C. (Hrsg.) Internet der Dinge. Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt. Bielefeld: Transcript, S. 163 - 180.

      Kaerlein, T./Köhler, C. (2018): Around a Table, around the World. Facebook Spaces, Hybrid Image Space and Virtual Surrealism. In: Feiersinger, L. et al. (Hg.): Image – Action – Space: Situating the Screen in Visual Practice. Berlin: de Gruyter, S. 177–189.

      Krämer, S. (2002): Verschwindet der Körper? Ein Kommentar zu computererzeugten Räume. In: Maresch, R./Weber, N. (Hrsg.) Raum – Wissen – Macht. Frankfurt a/M: Suhrkamp, S. 49 – 68.

      Nash, K. (2018): Virtual reality witness: exploring the ethics of mediated presence. In: Studies in Documentary Film 12(2), S. 119 - 131.



      Optional (Pflicht für Expert:innengruppen der jeweiligen Sitzung

      Agre, P.E. (2003) [1994]: Surveillance and Capture. In: Wardrip-Fruin, N./Montfort, N. (Hrsg.) The New Media Reader. Cambridge: MIT Press, S. 740–760.

      Biocca, F. (1992): Communication Within Virtual Reality: Creating a Space for Research. In: Journal of Communication 42/4 , S. 5-22

      Bunnenberg, C. (2020): Mittendrin im historischen Geschehen? Immersive digitale Medien (Augmented Reality, Virtual Reality, 360°-Film) in der Geschichtskultur und Perspektiven für den Geschichtsunterricht. In: Geschichte für heute 4/2020, S. 45–58.

      Dörner, R. et al. (2019): Einführung in Virtual und Augmented Reality. In: ebd. (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 1-7, S. 29–32.

      Grimm, P. et. al (2019): ‚VR/AR-Eingabegeräte und Tracking‘ und ‚VR/AR-Ausgabegeräte.‘ In: Dörner, R. et al. (Hrsg.): Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Wiesbaden: Springer Vieweg, S. 117–124; S. 145–152; S. 163–172.

      Hochscherf, T./Kjär, H./Rupert-Kruse, P. (2011): Einleitung: Phänomene und Medien der Immersion. In: Jahrbuch Immersiver Medien 2011 , S. 9 – 15.

      Neizel, B. (2018): Involvement. In: Beil, B./Hensel, T./Rauscher, A. (Hrsg.) Game Studies. Wiesbaden: Springer, S. 219-234.

      Saker, M., Frith, J. (2020): Coextensive space: virtual reality and the developing relationship between the body, the digital and physical space. In: Media, Culture & Society 42(7-8), S. 1427–1442.

      Schemer-Reinhard, T. (2018): Interface. In: Beil, B./Hensel, T./Rauscher, A. (Hrsg.) Game Studies. Wiesbaden: Springer, S.155–171.

      Van Dijck, J. (2020): Seeing the forest for the trees: Visualizing platformization and its governance. In: New media & society, S. 1–19.



      Weiterführend (Optional)

      Biocca, F. (1992) Virtual reality technology: a tutorial. Journal of Communication 42(4), S. 23-72.

      Broll, W. (2019). Augmentierte Realität. In: Dörner, R. et al. (eds) Virtual und Augmented Reality (VR/AR). Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg, S. 315-356.

      Carter, M./Egliston, B. (2021) What are the risks of Virtual Reality data? Learning analytics, algorithmic bias and a fantasy perfect data. In: New Media & Society, S. 1-20.

      Egliston B./Carter M. (2022) Oculus imaginaries: The promises and perils of Facebook’s virtual reality. In: New Media & Society 24(1), S. 70-89.

      Ehrlich, N. (2021) Animating Truth. Documentary and Visual Culture in the 21st Century. Edingburgh: Edingburgh University Press, S. 150-174.

      Hadler, F. (2018). Beyond UX. In: Hadler, F./Soiné, A./ Irrgang, D. (eds.) Interface Critique Journal 1, S. 2-9.

      Heilmann, T.A. (2015) Datenarbeit im »Capture«-Kapitalismus. Zur Ausweitung der Verwertungszone im Zeitalter informatischer Überwachung. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 13: Überwachung und Kontrolle 7(2), S. 35–48.

      Höfler, C. (2018) Sense of Being Here. Feedback Spaces Between Vision and Haptics. In: Feiersinger, L./Friedrich, K./ Queisner, M. (eds.), Image – Action – Space: Situating the Screen in Visual Practice, Berlin, Boston: De Gruyter, S. 159-176.

      Moser, M./MacLeod, D. (1996): Immersed in Technology. Art and Virtual Environments. Cambridge: MIT Press, S. ix-xiii + Bilder aus dem Art and Virtual Environments Project.



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