Kursthemen

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    • We are VR


      Janou Feikens, M.A.
      Fakult√§t f√ľr Philologie
      Institut f√ľr Medienwissenschaften
      Wintersemester 21/22

      Veranstaltungsdetails


      "Erlebe Unglaubliches" und ‚ÄěAlles ist m√∂glich‚Äú sind Slogans von Facebook‚Äės Oculus VR-Brillen. Diese und √§hnliche Werbeslogans implizieren oft, dass Virtual Reality (VR) grenzenlose immersive Umgebungen konstruiert und erfahrbar macht. VR-Systeme bieten eine bemerkenswert flexible Plattform f√ľr die Erkundung von verschiedenen virtuellen Umgebungen. Virtuelle Realit√§ten werden bereits heute in unterschiedlichen Kontexten genutzt, die von Games bis hin zu Ingenieurwesen und Bildungseinrichtungen reichen, um bestimmte Erfahrungen zu vermitteln. Der Immersionsgrad dieser Nutzererfahrungen wird hierbei durch ihre betonte K√∂rperlichkeit sowie die (akribische) Dokumentation der Bewegungen der Nutzenden erm√∂glicht.
      In dem Blockseminar, das im Wintersemester 21/22 durchgef√ľhrt wurde, wurden unterschiedliche Aspekte der VR-Technologie sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht untersucht. Es wurde der Frage nachgegangen, wie User-Environment-Beziehungen innerhalb VR-Umgebungen konstruiert und vermittelt werden und dieser Bereich au√üerhalb VR verhandelt wird. Das Ausprobieren verschiedener VR-Anwendungen bildete in Zusammenhang mit theoretischen Ans√§tzen die Diskussionsgrundlage der Veranstaltungen. Dar√ľber hinaus wurden medientechnisch mit Tools wie z.B. der Photogrammetrie auseinandersetzen, um Einblicke zu gewinnen, wie virtuelle 3D-Objekte aus realen Gegenst√§nden modelliert und in VR-Umgebungen implementiert werden k√∂nnen. Vor diesem Hintergrund wurde in diesem Blockseminar die M√∂glichkeiten und Grenzen von VR in unterschiedlichen Anwendungskontexten nachgezeichnet, diskutiert und problematisiert. Das Blockseminar fand in Hybrid-Format (Online/Pr√§senz) statt.

      Dieser Kurs ist eines der Gewinner:innenprojekte der 28. Runde des Wettbewerbs 5x5000.

    • Lizenz

      Weiternutzung als OER ausdr√ľcklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY 4.0. Nennung gem√§√ü TULLU-Regel bitte wie folgt: "We are VR" von Janou Feikens und Paul Leon Hoffstiepel, lizenziert unter CC BY 4.0.