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    • We are VR


      Janou Feikens, M.A.
      FakultĂ€t fĂŒr Philologie
      Institut fĂŒr Medienwissenschaften
      Wintersemester 21/22

      Veranstaltungsdetails


      "Erlebe Unglaubliches" und „Alles ist möglich“ sind Slogans von Facebook‘s Oculus VR-Brillen. Diese und Ă€hnliche Werbeslogans implizieren oft, dass Virtual Reality (VR) grenzenlose immersive Umgebungen konstruiert und erfahrbar macht. VR-Systeme bieten eine bemerkenswert flexible Plattform fĂŒr die Erkundung von verschiedenen virtuellen Umgebungen. Virtuelle RealitĂ€ten werden bereits heute in unterschiedlichen Kontexten genutzt, die von Games bis hin zu Ingenieurwesen und Bildungseinrichtungen reichen, um bestimmte Erfahrungen zu vermitteln. Der Immersionsgrad dieser Nutzererfahrungen wird hierbei durch ihre betonte Körperlichkeit sowie die (akribische) Dokumentation der Bewegungen der Nutzenden ermöglicht.
      In dem Blockseminar, das im Wintersemester 21/22 durchgefĂŒhrt wurde, wurden unterschiedliche Aspekte der VR-Technologie sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht untersucht. Es wurde der Frage nachgegangen, wie User-Environment-Beziehungen innerhalb VR-Umgebungen konstruiert und vermittelt werden und dieser Bereich außerhalb VR verhandelt wird. Das Ausprobieren verschiedener VR-Anwendungen bildete in Zusammenhang mit theoretischen AnsĂ€tzen die Diskussionsgrundlage der Veranstaltungen. DarĂŒber hinaus wurden medientechnisch mit Tools wie z.B. der Photogrammetrie auseinandersetzen, um Einblicke zu gewinnen, wie virtuelle 3D-Objekte aus realen GegenstĂ€nden modelliert und in VR-Umgebungen implementiert werden können. Vor diesem Hintergrund wurde in diesem Blockseminar die Möglichkeiten und Grenzen von VR in unterschiedlichen Anwendungskontexten nachgezeichnet, diskutiert und problematisiert. Das Blockseminar fand in Hybrid-Format (Online/PrĂ€senz) statt.

      Dieser Kurs ist eines der Gewinner:innenprojekte der 28. Runde des Wettbewerbs 5x5000.

    • Lizenz

      Weiternutzung als OER ausdrĂŒcklich erlaubt: Dieses Werk und dessen Inhalte sind - sofern nicht anders angegeben - lizenziert unter CC BY 4.0. Nennung gemĂ€ĂŸ TULLU-Regel bitte wie folgt: "We are VR" von Janou Feikens und Paul Leon Hoffstiepel, lizenziert unter CC BY 4.0.