登録オプション

ZUR ERINNERUNG: Das erfolgreiche Bestehen des Moduls IX beinhaltet den Besuch der Einführungsvorlesung und des Einführungsseminares. Im Einführungsseminar werden die Inhalte der Vorlesung als bekannt vorausgesetzt.

Das Seminar führt in Grundkenntnisse der Unterrichtsplanung für den Geschichtsunterricht ein. Grundbegriffe der Geschichtsdidaktik und deren Umsetzungsmöglichkeiten im Umgang mit Fachwissenschaft, Geschichtsschulbuch und Lehrplänen werden in kooperativen Planungsaktivitäten angewandt und diskutiert. Kenntnisse über Zielvorstelllungen des historischen Lernens, typische Fehlkonzepte von Schüler*innenvorstellungen sowie die Erarbeitung von Fachwissen über Lehrplanthemen und die Konzeption von Aufgaben stehen im Zentrum der Veranstaltung.

Einstiegsliteratur für das Seminar (vgl. auch Literaturangaben für die Vorlesung):

  • Brauch, Nicola: Studienbuch Geschichtsdidaktik, München/New York 2015.
  • Peters, Jelko: Geschichtsstunden planen, St. Ingbert 2018.
  • Bitte vom Lehrplannavigator im Web herunterladen und am besten ausgedruckt oder auf dem Laptop/Tablet stets mit in den Kurs bringen (https://www.qua-lis.nrw.de/): Die Kernlehrpläne Gymnasium (Sek I, Sek II).
  • Ebenso: Das Blaue Wunder, 2018 (https://www.ruhr-uni-bochum.de/fr-geschichte/blaueswunder.html.de).

Semester: WT 2024/25
自己登録 (Teilnehmer/in)
自己登録 (Teilnehmer/in)