digiLL: Die vernetzte Lehrkraft
Topic outline
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Die Aufgabenstellungen sind wieder so spezifiziert, dass unter verschiedenen Rahmenbedingungen gearbeitet werden kann.
Vorbereitung I: Rufen Sie den Inhalt "Lektion 3 - Inhalt 1" auf. Dort finden Sie den Orientierungsrahmen fĂŒr Medienbildung in der Schule aus Niedersachsen, der vom zustĂ€ndigen Institut (NLQ) fĂŒr das dortige Kultusministerium entwickelt wurde. Mit diesem Dokument stellt das Ministerium LehrkrĂ€ften ein Dokument zur VerfĂŒgung, das bei der Gestaltung von Lerninhalten in der DigitalitĂ€t, den gezielten Kompetenzaufbau von SchĂŒler/-innen, unterstĂŒtzen soll. Die Handlungsgrundlagen des Orientierungsrahmens basieren auf der Strategie der KMK (Kultusministerkonferenz) zur "Bildung in der digitalen Welt", die in allen BundeslĂ€ndern im Schulgesetz verankert ist.
Lesen Sie sich das dort aufgefĂŒhrte Kompetenzmodell (S. 9-16) durch. Es besteht aus sechs Kompetenzfeldern, die sich jeweils in drei Kompetenzstufen gliedern.
Sammeln Sie in einem Dokument zu jeden Kompetenzfeld einen Inhalt, ein digitales Werkzeug (nach Möglichkeit DSGVO-konform), ein Informationsangebot oder eine Methode mit der die jeweilige Kompetenz bei SchĂŒler/-innen oder Studierenden gefördert werden könnte. Geben Sie, wenn nicht selbsterklĂ€rend, eine kurze ErklĂ€rung ab, wie Sie sich den Einsatz des Inhalts vorstellen. (maximal 100 Worte pro Kompetenzfeld)
Inhalt: https://kurzelinks.de/lektion3-inhalt1
Erweiterung fĂŒr die Arbeit mit Gruppen mit oder ohne (individuelle Vorbereitungszeit):
Im Rahmen einer Veranstaltung / Unterrichseinheit / eines Seminars wĂŒrde die Aufteilung in Gruppen Sinn machen, die jeweils einzelne Kompetenzfelder bearbeiten und dann digitale Werkzeuge zur Bearbeitung oder Informationsangebote zur Recherche einsetzen. ZusĂ€tzlich könnte zu den einzelnen Kompetenzfeldern Aufgabenstellungen entwickeln, um zu verdeutlichen was diese Kompetenz mit einschlieĂt oder um eine fĂŒr die Teilnehmenden eine praxisorientierte Bearbeitung zu ermöglichen.
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Welcher Kompetenzstufe wĂŒrden Sie sich aktuell, in den einzelnen Kompetenzfeldern, zuordnen?
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Rufen Sie den hier verlinkten Inhalt auf. Der Link "Lektion 3 - Inhalt 2" fĂŒhrt zu einer Suchmaschine des NiedersĂ€chsischen Landesinstituts fĂŒr schulische QualitĂ€tsentwicklung (NLQ) fĂŒr die Suche nach den curricularen Vorgaben fĂŒr allgemein bildende Schulen und berufliche Gymnasien. Dort finden die Kerncurricula fĂŒr alle Schulformen, FĂ€cher und Jahrgangsstufen.
Aufgabe I: Suchen Sie dort die Curricula fĂŒr Ihre FĂ€cherkombination (fĂŒr Selbstlerner/-innen ein Fach, dass sich mit Ihrer Studienrichtung oder Ihren persönlichen Interessen deckt. Ăffnen Sie das Curriculum (freier Download im pdf Format) und wĂ€hlen sich ein Thema, das Sie interessiert und zu dem Sie ein gutes Vorwissen haben. (JahrgĂ€nge 5-13)
Inhalt I: https://kurzelinks.de/lektion3-inhalt2
Aufgabe II: Entwerfen Sie ein Basiskonzept fĂŒr eine Unterrichtseinheit zu dem ausgewĂ€hlten Thema mit einer Laufzeit von mindestens 90 Minuten. Das Konzept soll jedes Kompetenzfeld berĂŒhren. Es sollte deutlich werden mit welcher Methoden und welchem Inhalt das jeweilige Kompetenzfeld bearbeitet werden soll.Nutzen Sie zur Erstellung die Vorlage der Fachhochschule Nordwestschweiz die unter Inhalt II zum Download zur VerfĂŒgung steht ist.
Inhalt II: https://kurzelinks.de/lektion3-inhalt4
Hinweis zur Erstellung: Sie können Ihr Ergebnis direkt als Textdatei eingeben, als Textdokument oder PrÀsentation hochladen. Bitte verzichten Sie auf die Einbindung von Audio- Videodateien (verlinken ist kein Problem).
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Dieser Katalog gibt eine Ăbersicht, die stetig erweitert wird, der nĂŒtzlichsten E-Teaching und E-Learning Werkzeuge und OberflĂ€chen, die fĂŒr die Bildungsarbeit eingesetzt werden können.
Es wurden Werkzeuge und OberflÀchen bevorzugt aufgenommen, die:
- DSGVO-konform genutzt werden können.
- möglichst benutzerfreundlich sind (high Usability), also OberflÀchen und Werkzeuge, die niedrigschwellig sind und von "jedermann" bedient werden können.
- kostenfrei oder kostengĂŒnstig sind (und auch dann meist eingeschrĂ€nkt kostenfrei nutzbar sind).
- und fĂŒr den Aufbau möglichst wenig Bandbreite beanspruchen, damit im Regelfall ortsunabhĂ€ngiges Arbeiten möglich ist.
- DSGVO-konform genutzt werden können.
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Die Aufgabenstellung zum Abschluss der Lektion schlieĂt sich an den Arbeitsauftrag unter 3.1 an.
Aufgabe: Passen Sie das erstellte Basiskonzept soweit an, dass Sie es auch durchfĂŒhren könnten, wenn eine Situation eintreten sollte, in der PrĂ€senzveranstaltungen augeschlossen wĂ€ren.
Versuchen Sie dabei nicht nur Elemente, wie eine Diskussion oder Gruppenarbeit, durch den Einsatz eines Tools zu ergĂ€nzen oder zu ersetzen, sondern passen Sie Ihren konzeptionellen Aufbau so an, dass Sie dabei die Schritte, die im Inhalt 5, unter 2.5. Laurillards Conceptual Framework erwĂ€hnt wurden, berĂŒcksichtigen. Einerseits erweitert E-Teaching die Möglichkeiten des Lehrenden. Andererseits sind Lehrende durch die rĂ€umliche Distanz, besonders in der Arbeit mit SchĂŒler/-innen, auch eingeschrĂ€nkt. BerĂŒcksichtigen Sie diesen Umstand!
Hinweis zur Erstellung: Sie können Ihr Ergebnis wieder direkt als Textdatei eingeben, als Textdokument oder PrÀsentation hochladen. Bitte verzichten Sie auf die Einbindung von Audio- und Videodateien (verlinken ist kein Problem).