Es handelt sich bei OER um offene Lehr- und Lernmaterialien, die online, kostenlos und legal allen zur Verfügung stehen.
Sie als Urheber/in können OER ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen online stellen und damit selbst entscheiden, welche Nutzungsrechte Sie einräumen und welche Rechte Sie sich vorbehalten. Diese Bereitstellung von OER wird durch freie Lizenzen ermöglicht, in der Regel durch Creative Commons-Lizenzen (CC). Die verschiedenen CC-Lizenzen räumen NutzerInnen eine legale und kostenfreie Nutzung ein (Informationen zu CC-Lizenzen finden Sie unter dem Abschnitt "Allgemeine Informationen zu Urheberrecht & CC-Lizenzen").
Ein bekanntes Beispiel für OER ist Wikipedia: Dort finden Sie freie Artikel, die von jedem verändert, aktualisiert und verwendet werden können. Das SchwesterprojektWikiversityvon Wikipedia bietet eine Plattform zum
gemeinschaftlichen Erstellen von OER für Lehrveranstaltungen.
„Open Educational Resources (OERs) are any type of educational materials
that are in the public domain or introduced with an open license. The
nature of these open materials means that anyone can legally and freely
copy, use, adapt and re-share them. OERs range from textbooks to
curricula, syllabi, lecture notes, assignments, tests, projects, audio,
video and animation.“
Der folgende, offene und kostenlose Moodle-Selbstlernkurs behandelt das Thema OERnoch etwas kleinschrittiger als dieser Informationskurs hier. Sie können sich indem Selbstlernkurs in Ihrem Tempo und in Ihrer Reihenfolge die einzelnen Kapitel aneignen. Sie finden u.a. Anwendungsbeispiele, Videos, Tutorials, Aufgaben etc. und werden nach der Durcharbeitung OER suchen und mithilfe von CC-Lizenzierungen selbst erstellen können.