Einführung in die Fernerkundung
Abschnittsübersicht
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Offene Lernmaterialien (OER - Open Educational Resources) zum Thema Fernerkundung:
- Fernerkundung Einführung
- Satellitenvermessung mit elektromagnetischer Strahlung und Interpretation
- Klassifikation
Die Module sind wie folgt aufgebaut:
- Überblick
- Kurze Einführung in das Thema
- Inhaltliche Vertiefung
- Übungen und Leitfäden
- Quiz
- Zusammenfassung
Die Lernmodule sind hauptsächlich für Studenten entwickelt, die jeweils etwa 30-60 Minuten damit verbringen wollen ihr Wissen zum Thema Fernerkundung zu vertiefen.
Die OERs sind als H5P-Module implementiert, die heruntergeladen und in jede H5P-Laufzeitumgebung eingebettet werden können, wie z.B.:
- Lernmanagementsysteme auf Basis von Moodle oder Ilias
- H5P-Bearbeitungsumgebungen wie der H5P Official Editor oder der leichtgewichtige LUMI H5P Editor
- Inhaltsverwaltungssysteme wie Wordpress mit installiertem "H5P"-Plugin
Lade dir einfach die H5P-Dateien herunter und lade diese anschließend wieder in eine der genannten Umgebungen hoch, um sie von dort aus zu verwenden.
Schneller Überblick über die Inhalte
Wenn du dir zunächst einen schnellen Überblick über die konkreten Inhalte der H5P-Module verschaffen willst, findest du für alle enthaltenen Module im Storyboard eine kurze Zusammenfassung der Inhalte.
Sie dürfen den Inhalt des Tutorials unter den Bedingungen der CC-BY-SA 4.0 Lizenz frei verwenden, verändern und weitergeben, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes für bestimmte Teile des Inhalts angegeben ist. Alle verwendeten Logos sind generell ausgenommen.
Jeglicher Code, der mit dem Tutorial zur Verfügung gestellt wird, kann unter den Bedingungen der MIT-Lizenz verwendet werden. Bitte lesen Sie die vollständigen Lizenzbedingungen: https://github.com/oer4sdi/OER-Fernerkundung/blob/main/LICENSE.md.
Das Tutorial kann wie folgt referenziert werden: „OER-Fernerkundung“, OER4SDI Projekt / Hochschule Bochum, CC BY-SA 4.0.
Diese OER-Module wurden im Kontext des Projektes OER4SDI am Institut für Geodäsie der Hochschule Bochum in enger Zusammenarbeit mit der Westfälischen Universität Münster und der Ruhr Universität Bochum entwickelt. Hauptautor ist Lucas Rudnik in Zusammenarbeit mit Fabian Przybylak und unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Keßler.
Das Projekt OER4SDI wurde von der Digitalen Hochschule NRW empfohlen und wird durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.