ArcGIS Online StoryMaps
Abschnittsübersicht
-
In diesem Lernmaterial geht es darum, wie man eine "Story Map", ein Feature in ArcGIS Online, erstellt. Wir werden ein reales Beispiel verwenden, um unsere eigene Website zu erstellen. Die Aufgabe ist es eine Story Map zu erstellen, die den Unfallatlas von 2023 in NRW vorstellt. Der Fokus soll dabei auf Fahrradunfällen liegen.
Du wirst lernen:
- In welchen Szenarien Story Maps ein nützliches Werkzeug sein können
- Wie du eine Story Map erstellen kannst
- Welche Funktionen es gibt, um deine Website zu verbessern
Inhaltliche Struktur
1. Überblick
2. Hintergrund
3. Aufbereitung der Daten
4. Erstellen der Story Map
5. Verbessern einer Story Map
6. Zusammenfassung und Diskussion
7. Überprüfe dein Wissen
8. Referenzen
Zielgruppe und Voraussetzungen
Dieses Tutorial richtet sich an Studierende, die ihre Daten interaktiv darstellen und geografische Daten mit multimedialen Elementen kombinieren möchten, um ihre Daten und Projekte besser zu kommunizieren. Wir setzen voraus, dass sie über Grundkenntnisse in der ArcGIS-Welt verfügen und/oder mit einem anderen GIS arbeiten können.
Auch ein Zugang zu ArcGIS Online ist eine Voraussetzung. Da die Lizenz sehr viel kostet, wird hier nicht erwartet, dass du dir ArcGIS Lizenzen kaufst. Sehr oft gibt es gratis Lizenzen, zum Beispiel bereitgestellt von Universitäten. Falls du darauf nicht zurückgreifen kannst, ist es aber auch möglich, eine gratis Testversion zu beantragen und damit eine Story Map zu erstellen.Offene Lizenz
-Lizenz verwenden, ändern und weitergeben, es sei denn, für bestimmte Teile des Inhalts ist ausdrücklich etwas anderes angegeben.
Alle verwendeten Logos sind generell ausgenommen. Soweit mit dem Tutorial Software-Code bereitgestellt wird, kann dieser unter den Bedingungen der MIT-Lizenz verwendet werden. Die vollständigen Lizenzbedingungen findest du
Das Tutorial kann wie folgt referenziert werden: „OER-DigiKarto-StoryMaps“, OER4SDI-Projekt / Universität Münster,
Autoren und Förderhinweis
Nutzung
Aktiviere einfach den nachfolgenden Link zum H5P-Lernmodul: