Abschnittsübersicht

    • Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) ist eine internationale Organisation im Dienst der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit Standorten in Paris, dem Sitz des DFJW, Berlin und in der 2014 eingeweihten Außenstelle Saarbrücken.

      Die Gründung des DFJW geht auf den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag, den „Elysée-Vertrag“, von 1963 zurück. Die Aufgabe des DFJW ist es, die Verbindungen zwischen jungen Menschen in Deutschland und Frankreich auszubauen und ihr Verständnis füreinander zu vertiefen.

      Das DFJW richtet sich an alle jungen Menschen zwischen drei und dreißig Jahren, ob Kindergartenkinder, Auszubildende, junge Arbeitslose, Berufstätige, Studierende oder Schülerinnen und Schüler. Dazu greift es aktuelle Themen auf, die junge Menschen in beiden Ländern bewegen und passt seine Angebote und Formate laufend den Lebenswelten und Bedürfnissen junger Menschen an. Es ist ein einzigartiges „Labor“ für grenzüberschreitende Projekte und die europäische Zusammenarbeit.

    • Ein Jahr in Frankreich einen Freiwilligendienst absolvieren? Oui, pourquoi pas! Jedes Jahr arbeiten Jugendliche bei Verbänden, Vereinen etc. des Partnerlands in den unterschiedlichsten Bereichen: Kultur, Ökologie, Soziales ... Neugierig geworden? Dann folgt dem Link für weitere Infos!

    • Die Frankreich-Bibliothek ist eine der führenden Informations- und Dokumentationseinrichtungen in Deutschland zum Frankreich der Gegenwart und den deutsch-französischen Beziehungen. Schwerpunkte dieser sozialwissenschaftlich-zeitgeschichtlich ausgerichteten Sammlung sind das gegenwärtige Frankreich (seit 1945) und die deutsch-französischen Beziehungen. Neben zahlreichen Monografien (ca. 40.000), Fachzeitschriften und Jahrbüchern (jeweils ca. 250 laufend abonnierte Titel) bietet die Bibliothek ein umfangreiches, thematisch gegliedertes Pressearchiv mit mehr als 600.000 Artikeln aus der französisch-, deutsch- und englischsprachigen Presse. 

    • "ParisBerlin" ist ein zweisprachiges Magazin, welches alle drei Monate erscheint und über die deutsch-französische, sowie europäische Aktualität informiert. Auch ein Blick auf die zugehörige Website lohnt sich - Hier finden Sie zahlreiche Informationen und Berichte in beiden Sprachen zum aktuellen Stand der deutsch-französischen Beziehungen in Bereichen wie z.B. Politik, Wirtschaft und Kultur.

    • Die traditionsreiche Zeitschrift für den deutsch-französischen Dialog Dokumente/Documents informierte von 1945 bis 2018 auf Deutsch über Frankreich und auf Französisch über Deutschland.

      Unter https://dokdoc.eu/ wird diese Tradition fortgesetzt: dokdoc.eu berichtet inzwischen ausschließlich online und ohne Paywall über Wichtiges und Interessantes in beiden Ländern – über Politik, Gesellschaft, Kultur, Reisen und Projekte. Berichte zu deutsch-französischen Themen werden übersetzt.  Auch ist das gesamte Archiv dieser exzellenten Zeitschrift nun online zugänglich.