Sehr geehrte Frau Dr. Piquet,
im März haben wir Ihnen einige Flyer der Frankreich-Bibliothek des Deutsch-Französischen Instituts (dfi) in Ludwigsburg geschickt, um Sie auf unserer Angebote aufmerksam zu machen. Die Frankreich-Bibliothek ist eine der führenden Informations- und Dokumentationseinrichtungen in Deutschland zum Frankreich der Gegenwart und den deutsch-französischen Beziehungen. 

Von unserem umfangreichen Bestand könnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vorlesung "La France - son actualité - son passé " und des Proseminars "Les relations franco-allemandes", die Sie im Sommersemester 2012 angeboten haben, beim Verfassen von Haus- oder Abschlussarbeiten profitieren.
Schwerpunkte unserer sozialwissenschaftlich-zeitgeschichtlich ausgerichteten Sammlung sind das gegenwärtige Frankreich (seit 1945) und die deutsch-französischen Beziehungen. Neben zahlreichen Monografien (ca. 40.000), Fachzeitschriften und Jahrbüchern (jeweils ca. 250 laufend abonnierte Titel) bietet die Bibliothek ein umfangreiches, thematisch gegliedertes Pressearchiv mit mehr als 600.000 Artikeln aus der französisch-, deutsch- und englischsprachigen Presse. 

Der gesamte Literaturbestand der Bibliothek, themenrelevante Zeitschriftenaufsätze und Einzelbeiträge aus Sammelwerken können in unserem Opac unter https://fiv.sydneyplus.com/FIVDB1/Portal/dfi_de.aspx?lang=de-DE recherchiert werden. Ab dem 01.07.2009 veröffentlichte Presseartikel sind über einen eigenen Online-Katalog unter http://www.dfi.de/pressearchiv/ recherchierbar.

Selbstverständlich beantworten wir auch Anfragen und verschicken gegen einen geringen Unkostenbeitrag Bibliographien, Materialdossiers und Kopien von Zeitschriftenaufsätzen, Einzelbeiträgen aus Sammelwerken und Presseartikel. Rechercheanfragen können über ein Kontaktformular unter http://www.dfi.de/de/Formulare/kontakt_formular_rechercheauftrag.shtml an uns gerichtet werden.

Für Studenten, die eine Abschlussarbeit im Bereich kultur- und sozialwissenschaftlicher Frankreichforschung, vergleichender Länderforschung oder deutsch-französischer Beziehungen schreiben, ist auch unser Stipendienprogramm, mit dem Rechercheaufenthalte von Studenten in der Frankreich-Bibliothek unterstützt werden, interessant. Siehe hierzuhttp://www.dfi.de/de/Bibliothek/bibliothek_stipendien.shtml.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Studentinnen und Studenten auf unsere Angebote aufmerksam machen könnten.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen selbstverständliche gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Villinger
(Leiter der Frankreich-Bibliothek)

Zuletzt geändert: Dienstag, 22. August 2017, 18:39