Im Zentrum des integrativ ausgerichteten Seminars steht das Thema Leseförderung – ein Thema, das in der Literaturdidaktik intensiv diskutiert wird und das in unserem Seminar auch mit Blick auf sprachdidaktische Überlegungen perspektiviert werden soll, nehmen mhd. Texte doch aufgrund ihrer sprachlichen Distanz zur Gegenwartssprache eine Sonderstellung in der fachdidaktischen Diskussion ein. Diese Sonderstellung muss nun nicht automatisch zu einer stiefkindlichen Behandlung im Deutschunterricht führen, sondern birgt ganz im Gegenteil große Potentiale für unterschiedlichste Bereiche des Deutschunterrichts, sei es im Rahmen eines integrativen Deutschunterrichts, im Zuge handlungs- und produktionsorientierter Ansätze, an außerschulischen Lernorten, in Zusammenhang mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur, im Medienverbund mit Film und Computerspiel, in der Leseförderung oder in Schwerpunkten zum forschenden Lernen und vorwissenschaftlichen Arbeiten - die Einsatzmöglichkeiten in der Schule sind so vielfältig wie die Literatur des Mittelalters selbst. Entsprechend ausgewählt und aufbereitet haben unsere ältesten Texte auch heute noch einiges zu bieten. Dieses Potenzial soll im Rahmen des Seminars anhand theoretischer Überlegungen und praktischer Beispiele mit dem Schwerpunkt „Leseförderung“ ausgelotet werden.

Zur Einführung empfehlen wir (bitte lesen Sie die Artikel nach Zulassung, also vor Seminarbeginn):

- Elisabeth Paefgen: Textnahes Lesen. 6 Thesen aus didaktischer Perspektive. In: Jürgen Belgrad, Karlheinz Fingerhut (Hrsg.): Textnahes Lesen. Annäherungen an Literatur im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider 1998. S. 14-23.

-  Kaspar H. Spinner: Literarisches Lernen.  In: Praxis Deutsch, Band 33, Nr. 200, 2006 S. 6–16
Vgl. dazu auch die Diskussion des Ansatzes in der online-Zeitschrift ‚Leseräume‘:
http://leseräume.de/?page_id=308 .

 

Voraussetzung für die Kreditierung:

-  aktive Mitarbeit in einer Arbeitsgruppe

-  Ergebnissicherungen mittels kleinerer schriftlicher Beiträge in Moodle (Blog, Glossar, Journal)

-  Teilnahme an den Moodlesitzungen

Semester: WT 2024/25