Willkommen

Willkommen

von Stefan Suhr -
Anzahl Antworten: 0

Liebe angehende Studierende der RUB,

herzlich willkommen an der Ruhr-Universität Bochum und zum mathematischen Vorkurs für das akademische Jahr 2023/24! 

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Start an der Universität nicht einfach sein kann und viele Dinge auf Sie erst einmal verwirrend und undurchsichtig wirken können. Daher möchte ich Ihnen heute erste Informationen zum Ablauf dieses Vorkurs mitteilen, um diese erste Hürde möglichst einfach zu meistern. 

Der Vorkurs (Vorlesung und Übung) wird in Präsenz zwischen dem 4.9. und 15.9. stattfinden. Die Vorlesungen sind Montag bis Freitag zwischen 10 Uhr c.t. und 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag zwischen 14 Uhr c.t. und 16 Uhr im Hörsaal HZO 10 ("c.t. =cum tempore = mit Zeit", d.h. ein Viertel nach der Stunde). Wie Sie den Hörsaal finden können, erklärt Ihnen der digitale Campus Guide unter: 

https://studium.ruhr-uni-bochum.de/de/digitaler-campus-guide

Die Anmeldung für die Übungen ist seit letzter Woche geöffnet. Bitte melden Sie sich für eine der Übungsgruppen an. Merken Sie sich außerdem den Raum Ihrer Gruppe. Dieser ist immer gleich. Die Gebäude finden Sie ebenfalls über en Campus Guide. Der Inhalt aller Übungsgruppen ist identisch, d.h. es ist nicht entscheidend, für welche Gruppe Sie sich anmelden. Was entscheidend für Ihren Lernerfolg ist, dass Sie die Übungen besuchen und dort aktiv mitarbeiten! Die Übungsaufgaben werden vor den Terminen auf der Moodle-Seite veröffentlicht. Bearbeiten sollen Sie die Aufgaben in den Gruppen. 

Zum Inhalt des Vorkurs werde ich etwas in der ersten Vorlesung sagen. 

Mit besten Grüßen,
Stefan Suhr