Für Lehrende ohne Vorerfahrungen mit dem ICM stellt die Umgestaltung der Präsenzphase sicherlich die größte Herausforderung dar. Wenn der klassische Lehrervortrag entfällt und dadurch viel Zeit geschaffen wird, ist man unweigerlich mit der Frage konfrontiert, wie man diese Zeit sinnvoll nutzt. Im hiesigen Kurs werden einige Möglichkeiten vorgestellt, wie die Präsenzsitzungen durch die Diskussion von weiterführenden Fragestellungen, der Bearbeitung von Fallbeispielen in Gruppen oder interaktive Übungen effektiv gestaltet werden können.
Da jede Lehrveranstaltung jedoch individuelle Anforderung an Lehrende und Studierende stellt, können hier nur Anregungen gegeben werden, die an die jeweilige LV angepasst werden müssen. Deshalb möchten wir Ihnen hier die Gelegenheit bieten, sich mit solchen Lehrenden auszutauschen, die bereits Erfahrungen mit dem ICM gesammelt haben und folgende Fragen aus der Praxis heraus beantworten können:
- Für welche methodische Vorgehensweise haben Sie sich entschieden? Und Warum?
- Wo sehen Sie den Mehrwert Ihrer umgedrehten LV, wo lagen die Herausforderungen?
- Welche Anregungen / Verbesserungsvorschläge haben Sie?