Einschreibeoptionen

Mit seinen "Wahlverwandtschaften" (1809) koppelte Goethe einerseits "nur" eine der einzulegenden Novellen aus seinem "Wanderjahre"-Projekt aus, das nun selber zum Roman angewachsen ist, reagierte aber andererseits auf literarisch höchst anspruchsvolle Weise auf die Frühromantik und auf die durchgreifende Rationalität, die das Aufklärungsjahrhundert zu etablieren versucht hatte.
Die "Wahlverwandtschaften" sind ein scheinbar schlicht zu lesender, ohne Zweifel aber Ratlosigkeit hinterlassender Roman, der in der Forschung vielfältige und letztlich nicht homogenisierbare Diskussionen ausgelöst hat. Texterarbeitung und (in Teilen) Reflexion der Forschung sollen Gegenstand dieses BA-Hauptseminars sein.


Modulprüfung: Die Modulprüfung im Schwerpunktmodul kann in Form einer schriftlichen Hausarbeit im Umfang von 15-20 Seiten oder einer mdl. Prüfung (30 Minuten) absolviert werden.

Erfolgreiche Teilnahme (ohne Modulprüfung) wird nachgewiesen durch die Teilnahme an allen verpflichtenden Veranstaltungsteilen. Dazu gehört neben der regelmäßigen Teilnahme am Seminar sowie die Vorklausur.


Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)