Inhalte
Ziel des Seminars ist es, Künstlerzeitschriften
mit kunst, kultur- und medienwissenschaftlichen Methoden zu untersuchen.
Dabei stehen die Geschichte, das Design, die Rezeption und die
Medialität von Künstlerzeitschriften und einigen Kunstzeitschriften des
20. Jahrhunderts im Mittelpunkt, wie z.B. Der Sturm, Documents, de
Stijl, The Tiger’s Eye oder Andy Warhols Interview. Zentrale Frage ist:
Wie nutzen Künstler oder Künstlergruppen das Medium Zeitschrift? In
welchen kulturhistorischen Zusammenhängen sind die Zeitschriften
entstanden? Wie werden diese Zeitschriften gestaltet, vertrieben und
gelesen? Welche Inhalte finden sich in diesen Zeitschriften wieder und
warum? Welche Beziehung haben diese Zeitschriften zu kommerziellen
Zeitschriften? Welche Rolle spielen diese Zeitschriften für den
Kunstbetrieb? Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, die
internationalen Zeitschriften (teilweise Englisch, Französisch) zu lesen
und zu analysieren.
- Kursleiter/in: Änne Söll