Einschreibeoptionen

Moodle-Kurs zur Übung zu speziellen Methoden und Theorien (040108): „Memoria damals und heute. Erinnerungsformen in der Antike und Erinnerungskultur an die Antike“:

Wie, warum, wozu, wodurch, an wen, an was und wo erinnern wir uns? An welche Eigenschaften oder Ereignisse werden erinnert und an welchen Orten werden wir auch heute noch an die Antike zu Erinnerungen angehalten? Mit Erinnerungen und Erinnerungskultur gehen vielfältige Betrachtungsweisen von Personen und Ereignissen einher.

Im Rahmen dieser Übung zu speziellen Methoden und Theorien sollen Möglichkeiten und Chancen sowie Schwierigkeiten und Probleme, aber auch die Art und Weise des gesellschaftlichen und politischen Umgangs in der Antike bzw. an die Antike in Bezug auf Erinnerungen näher beleuchtet werden. Anhand von verschiedenen Quellen, ausgewählter Forschungsliteratur und Katalogen bzw. Broschüren von Erinnerungsorten oder Museen soll das weite Forschungsfeld der „Memoria“ in der Epoche der Antike exemplarisch erarbeitet werden. Im Vordergrund stehen hierbei die detaillierte Analyse von Quellen (Lateinkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig) sowie Materialien heutiger Erinnerungsorte.

Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)