Die Aufgabenpakete fĂŒr jede Sitzung werden ĂŒber die 3 Phasen Vorbereitung - Vertiefung - Sicherung organisiert. FĂŒr die folgende Sitzung gestaltet sich dies wie folgt:
FĂŒr diese Sitzung musste folgender Text gelesen werden:
https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2019/
1) Vorbereitung (in Einzelarbeit): AbgabetoolEinfĂŒhrend musste fĂŒr diese Sitzung eine Text von Herzig gelesen werden. Dieser ist unter folgendem Link zu finden: https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2019/
Einordnung: Der MedienpĂ€dagogische Forschungsverband SĂŒdwest untersucht seit 1998 den Medienalltag von in Deutschland lebenden Jugendlichen. Im Jahr 2019 wurden 1.2000 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 19 JĂ€hren (davon ca. 80% SchĂŒlerinnen und SchĂŒler) telefonisch zu ihrer Medienausstattung sowie ihrer Mediennutzung befragt (vgl. JIM 2019). Im den angehĂ€ngten AB finden Sie ausgewĂ€hlte Ergebnisse dieser Befragung.
Aufgabe: Arbeiten Sie die zentralen Befunde aus den jeweiligen Statistiken (siehe AB) unter BerĂŒcksichtigung der folgenden Fragen heraus:
- Welche Medien besitzen und nutzen die Jugendlichen? Wie hÀufig werden die Medien genutzt?
- Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zeigen sich in der Mediennutzung getrennt nach Geschlecht und Alter?
- Welche Entwicklungen lassen sich im Vergleich zu frĂŒheren Befragungszeitpunkten erkennen?
Wenn Sie möchten, können Sie Ihre Ergebnisse auch direkt in dem AB sammeln und dieses dann als pdf hochladen. FĂŒr die Bearbeitung der Aufgabe reicht es, wenn Sie mit den Statistiken im AB arbeiten. Der Text dazu bzw. die angegebene Literatur zu dieser Sitzung muss fĂŒr diese Aufgabe nicht gelesen werden.
2) Vertiefung (in Gruppenarbeit): Gruppenforen fĂŒr jede KleingruppeEinordnung: In der Erarbeitungsaufgabe haben Sie sich auf Basis der JIM-Studie 2019 mit einer Auswahl an folgenden Aspekten beschĂ€ftigt: (1) Medienausstattung, (2) MedienbeschĂ€ftigung in der Freizeit, (3) Inhaltliche Aspekte der Mediennutzung, (4) AktivitĂ€ten im Internet - Schwerpunkt Information.
Aufgaben:
1) Einen Beitrag verfassen: Beantworten Sie die folgenden Fragen fĂŒr zwei der insgesamt vier ĂŒbergeordneten Bereiche: Welche Befunde haben Sie erwartet? Welche Befunde haben Sie ĂŒberrascht oder welche Befunde finden Sie besonders interessant? BegrĂŒnden Sie. Machen Sie bei Ihrer Darstellung kenntlich, auf welche Abbildungen aus dem AB Sie sich beziehen. (Umfang: mind. 500 Zeichen, max. 1500 Zeichen, inkl. Leerzeichen)
2) Einen Beitrag kommentieren: Lesen Sie einen vorliegenden Beitrag eines/r Kommilitonen/in und nehmen Sie zunĂ€chst Stellung dazu: Teilen Sie die Erwartungen/ Interessen/⊠an die Befunde? BegrĂŒnden Sie und formulieren Sie dann 2-3 Anschlussfragen an die dargestellten Befunde. WorĂŒber wĂŒrden Sie gern mehr erfahren wollen? FĂŒr welche ZusammenhĂ€nge interessieren Sie sich?... (Umfang: mind. 500 Zeichen, max. 1500 Zeichen, inkl. Leerzeichen)
3) Einen Kommentar kommentieren: Diskutieren Sie Leistungen und Grenzen der Erhebung. Was kann mittels der Befragung erfasst werden? Was nicht? Welche Aussagen sind möglich? Welche nicht? Womit hÀngt die Aussagekraft einer derartigen Erhebung zusammen? (Umfang: mind. 300 Zeichen, max. 1000 Zeichen, inkl. Leerzeichen)
3) Sicherung in Gruppenarbeit (fĂŒr Expertengruppe 3): Abgabe in moodle1) Geben Sie die Anlage der JIM-Studie 2019 unter BerĂŒcksichtigung der Untersuchungsziele, UntersuchungsdurchfĂŒhrung und Stichprobenmerkmale wieder (vgl. JIM 2019, S. 2-4). Sie können bei Ihrer Darstellung gerne die Abbildung auf Seite 3 einbeziehen.
2) Wie Sie aus der Erarbeitungsaufgabe wissen, wird die Internetnutzung in der JIM-Studie anhand der 4 Bereiche Kommunikation, Spiele, Informationssuche und Unterhaltung unterteilt (vgl. JIM 2019, S. 26, Abb.: Inhaltliche Verteilung der Internetnutzung 2019). Skizzieren Sie die zentralen Befunde fĂŒr den Schwerpunkt Kommunikation unter Einbezug der entsprechenden Abbildungen (vgl. JIM 2019, S. 30-33; Abbildungen: S. 30 und S. 31).
3) Systematisieren die in Ihrem Forum gesammelten Ergebnisse (Erwartungen/ Interessen/⊠an die Befunde, Anschlussfragen, Leistungen und Grenzen der Untersuchung). ErgĂ€nzen Sie Ihre Darstellung anschlieĂend so, dass der Schwerpunkt Kommunikation (s. Aufgabe 2) ebenfalls vertreten sind.