Options d'inscription

Definierte Rosalind Krauss die Fotografie als theoretisches Objekt, an Hand derer WechselbezĂŒge zwischen einer fotografischen Logik (bspw. des Indexes) und der Kunst um 1970 ausgelotet werden können, so nimmt das Medium Fotografie innerhalb der Performance Art eine andere erweiterte Rolle ein. Diese beschrĂ€nkt sich, wie die jĂŒngste Forschung bestĂ€tigt, keineswegs nur auf das reine Dokumentieren der jeweiligen Performance, sondern entwickelte seine ganz eigene PerformativitĂ€t: Der Kameraapparat und die fotografischen Bilder werden zu konstitutiven Bestandteilen einer performative photography als Kunst (Margaret Iversen).
Im Seminar werden ausgewĂ€hlte kĂŒnstlerische Beispiele aus den 1960er und 1970er Jahren mit zeitgenössischen (post)fotografischen Arbeiten ergĂ€nzt, um performative Praktiken des Mediums Fotografie zu untersuchen.

Semester: ST 2024
Auto-inscription (Teilnehmer/in)
Auto-inscription (Teilnehmer/in)