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Die Seminarreihe untersucht medienĂŒbergreifend fantastische Entwicklungen, die sich auf romantische Inspirationen zurĂŒckfĂŒhren lassen. Nachdem wir uns zuletzt mit dem Theater der Symbolisten beschĂ€ftigt haben, widmen wir uns im Wintersemester der Entstehung der modernen Fantasy in der ersten HĂ€lfte des 20. Jahrhunderts. Diese Form des Fantastischen ist bis heute in den Feldern der Literatur und des Kinos außergewöhnlich erfolgreich. Wie aber lĂ€sst sich die Faszination eines aufgeklĂ€rten Publikums fĂŒr Kobolde, Orks, Zauberer und ihre mythisch-mĂ€rchenhaften Abenteuer in einer Welt der Magie erklĂ€ren?

Das Seminar bietet einen Überblick ĂŒber Motive, Themen und kĂŒnstlerische Strategien frĂŒher Fantasy-Autoren und -Regisseure und widmet sich auch der Frage nach den Ursachen fĂŒr den anhaltenden Erfolg der Gattung. Auf dem Programm stehen Autoren und Filmemacher wie J.R.R. Tolkien, Algernon Blackwood, Gustav Meyrink, Friedrich Murnau, H. P. Lovecraft und andere. Vor dem Hintergrund maßgeblicher theoretischer AnsĂ€tze zur Fantasy sollen die literarischen wie filmischen Fallbeispiele diskutiert und auf KernbestĂ€nde romantischen Denkens hin untersucht werden. Dem Grund fĂŒr die Lust am Irrationalen und ÜbernatĂŒrlichen werden wir dabei ebenso nachgehen wie den korrespondierenden Eskapismus-VorwĂŒrfen, welche die Fantasy als Territorium weltfremder Nostalgiker oder exemplarisches Produkt der Kulturindustrie bekĂ€mpfen. Betreibt die Fantasy aktive Weltflucht oder birgt sie auch subversives Potenzial?

Das Seminar wird an zwei Blöcken im Januar als PrĂ€senzveranstaltung stattfinden. Eine Teilnahme ist ausdrĂŒcklich auch dann möglich, wenn die vorherigen Teile der Seminarreihe nicht besucht wurden.

Semester: SoSe 2024
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