登録オプション

Der „Kirchenvater des 19. Jahrhunderts“ Friedrich D. E. Schleiermacher (1768-1834) zählt sicher zu den bedeutendsten deutschen evangelischen Theologen. Schleiermachers Einfluss erstreckt sich dabei nicht nur auf die Theologie, sondern auch auf die Kirche, Politik und Gesellschaft seiner Zeit und weit darüber hinaus. Mit seinem universalen Kulturinteresse hat er auch in anderen Wissenschaften wie der Philosophie, Soziologie und Pädagogik Wirkungen entfaltet und schließlich den Protestantismus in die Moderne geführt – und zwar nicht nur vom Schreibtisch aus! Einen großen Teil seiner Lebenszeit verbrachte Schleiermacher auf der Predigtkanzel.

In diesem Seminar wird Schleiermacher als Prediger im Mittelpunkt stehen. Nach einem kurzen geschichtlichen Zugang lernen wir ihn in seinem Beruf als Prediger kennen und werden seine Theologie in einzelnen Predigten erschließen oder auch neu entdecken. Ein Schwerpunkt wird dabei bei den Fragen liegen: Wie verarbeitet Schleiermacher seine eigene Zeit in seinen Predigten? Wie viel Politik und Ethik steckt in seinen Predigten? Können seine Predigten aus heutiger Sicht als „modern“ und sogar vorbildlich gelten? Und schließlich: Welche Erkenntnisse lassen sich für aktuelle Diskussionen in der Homiletik gewinnen?

Das Seminar richtet sich an alle Interessierte. Eine Auswahl von Predigten Schleiermachers und weitere Literatur zur Lehrveranstaltung werden in der ersten Sitzung des Seminars bekanntgegeben.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Semester: ST 2024
自己登録 (Teilnehmer/in)
自己登録 (Teilnehmer/in)