Abschnittsübersicht

Kursübersicht

  • Aussprache

    Wenn eine Fremdsprache aktiv erlernt wird, sind vor allem Aussprachehürden zu überwinden, die sich aus den andersartigen und zum Teil neuen Lauten und Betonungen der neuen Sprache ergeben. In den folgenden Aufgaben soll gezielt typischen Aussprachefehlern vorgebeugt werden, indem korrekte Aussprache und Zuordnung des Gehörten zu den jeweils passenden Wörtern trainiert werden.



    Erstellung:

    Zeit: Für die Erstellung einzelner Aufgaben werden Sie zunächst mehr Zeit benötigen, je nach Ihrem persönlichen Lernstand und Erfahrungslevel im Umgang mit digitalen Tools. Planen Sie min. 30-45 Minuten für die Erstellung einer eigenen Aufgabe ein, nachdem Sie die Beispielaufgabe bearbeitet und sich das zugehörige Tutorial angesehen haben. Rechnen Sie auch das eigenständige Zusammentragen und Erstellen von Bild- , Ton- und Textmaterial ein, das für einige Aufgabentypen nötig ist. 

    Lernniveau: Die Aufgabentypen können an verschiedene Lernniveaus und Schwierigkeitsgrade angepasst werden.

    Achtung! Für die Erstellung bzw. das Abspielen von Audiodateien wird der Google Chrome Browser empfohlen. 

    Einbettung in Ihren Unterricht:

    Zeit: Planen Sie pro Aufgabe eine Bearbeitung von etwa 5-15 Minuten für die SuS ein. 

    Bearbeitung: Die Aufgaben können später von den SuS einzeln oder auch zu zweit bearbeitet werden, sofern es die Umstände erlauben. Digitale Lernangebote eignen sich gut für Einzelarbeit und sind daher auch gut für das Selbstlernen zu Hause geeignet. 


    • Als Einstieg in diesen Abschnitt werden Ihnen spannende Hintergrundfakten präsentiert. Am Ende des Inputs durchlaufen Sie einen kleinen Faktencheck, damit Sie für die nachstehende(n) Übungen optimal vorbereitet sind.

    • Hier geht's zur Übungen für die korrekte Aussprache von kniffeligen bzw. typischen Lauten der jeweiligen Zielsprache.

    • Für Lernende einer Fremdsprache stellen die oftmals ungewohnten Laute bzw. die Aussprache eine besondere Herausforderung dar. In der nachfolgenden Übung werden Wörter des Englischen mit stimmhaften und stimmlosen Lauten vorgestellt, die als Tonaufnahme zur Verfügung stehen. Pro Wort gibt es einen Satz, der ebenfalls zu hören ist, um die Vokabel in einen Kontext einzubetten. Die gesuchte Lösung ist das Wort, das am Anfang zu hören ist und im Satz erneut auftaucht.

    • Für Lernende einer Fremdsprache stellen die oftmals ungewohnten Laute bzw. die Aussprache eine besondere Herausforderung dar. In der nachfolgenden Übung werden Wörter des Englischen mit stimmhaften und stimmlosen Lauten vorgestellt, die als Tonaufnahme zur Verfügung stehen. Pro Wort gibt es einen Satz, der ebenfalls zu hören ist, um die Vokabel in einen Kontext einzubetten. Die gesuchte Lösung ist das Wort, das am Anfang zu hören ist und im Satz erneut auftaucht.

    • Für Lernende einer Fremdsprache stellen die oftmals ungewohnten Laute bzw. die Aussprache eine besondere Herausforderung dar. In der nachfolgenden Übung werden Wörter des Englischen mit stimmhaften und stimmlosen Lauten vorgestellt, die als Tonaufnahme zur Verfügung stehen. Pro Wort gibt es einen Satz, der ebenfalls zu hören ist, um die Vokabel in einen Kontext einzubetten. Die gesuchte Lösung ist das Wort, das am Anfang zu hören ist und im Satz erneut auftaucht.

    • Sammeln Sie und nutzen Sie diese gerne beim Erstellen der eigenen Unterrichtsmaterialien.
      Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieses Tool dem Austausch zwischen den Kursteilnehmer:innen dieser Fortbildung dient. Alle Beiträge im Etherpad sind daher für andere Kursteilnehmer:innen öffentlich sichtbar und nicht anonym.