Bereich 2: False Friends
Abschnittsübersicht
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Im Folgenden finden Sie Beispiele für Aufgabentypen, die das Thema False Friends gamifiziert aufgreifen. Sie entscheiden, wie Sie False Friends in Ihrem Unterricht gewinnbringend einsetzen: Ob als individuelles Vokabeltraining, als Aufgabe für zu Hause, oder als auflockerndes Element für den Online- oder Präsenz-Unterricht. Wir geben Ihnen Impulse an die Hand und zeigen Ihnen den Weg zur Konzeption digitaler Gamification, Schritt für Schritt.
Erstellung:
Zeit: Für die Erstellung einzelner Aufgaben werden Sie zunächst mehr Zeit benötigen, je nach Ihrem persönlichen Lernstand und Erfahrungslevel im Umgang mit digitalen Tools. Planen Sie min. 30-45 Minuten für die Erstellung einer eigenen Aufgabe ein, nachdem Sie die Beispielaufgabe bearbeitet und sich das zugehörige Tutorial angesehen haben. Rechnen Sie auch das eigenständige Zusammentragen und Erstellen von Bild-, Ton- und Textmaterial ein, das für einige Aufgabentypen nötig ist.
Lernniveau: Die Aufgabentypen können an verschiedene Lernniveaus und Schwierigkeitsgrade angepasst werden.
Einbettung in Ihren Unterricht:
Zeit: Planen Sie pro Aufgabe eine Bearbeitung von etwa 5-15 Minuten für die SuS ein.
Bearbeitung: Die Aufgaben können später von den SuS einzeln oder auch zu zweit bearbeitet werden, sofern es die Umstände erlauben. Digitale Lernangebote eignen sich gut für Einzelarbeit und sind daher auch gut für das Selbstlernen zu Hause geeignet.