Abschnittsübersicht

Kursübersicht

  • Infopunkt


    Im Folgenden finden Sie Beispiele für Aufgabentypen, die das Thema False Friends gamifiziert aufgreifen. Sie entscheiden, wie Sie False Friends in Ihrem Unterricht gewinnbringend einsetzen: Ob als individuelles Vokabeltraining, als Aufgabe für zu Hause, oder als auflockerndes Element für den Online- oder Präsenz-Unterricht. Wir geben Ihnen Impulse an die Hand und zeigen Ihnen den Weg zur Konzeption digitaler Gamification, Schritt für Schritt.

                                                        


    Erstellung:

    Zeit: Für die Erstellung einzelner Aufgaben werden Sie zunächst mehr Zeit benötigen, je nach Ihrem persönlichen Lernstand und Erfahrungslevel im Umgang mit digitalen Tools. Planen Sie min. 30-45 Minuten für die Erstellung einer eigenen Aufgabe ein, nachdem Sie die Beispielaufgabe bearbeitet und sich das zugehörige Tutorial angesehen haben. Rechnen Sie auch das eigenständige Zusammentragen und Erstellen von Bild-, Ton- und Textmaterial ein, das für einige Aufgabentypen nötig ist. 

    Lernniveau: Die Aufgabentypen können an verschiedene Lernniveaus und Schwierigkeitsgrade angepasst werden. 

    Einbettung in Ihren Unterricht:

    Zeit: Planen Sie pro Aufgabe eine Bearbeitung von etwa 5-15 Minuten für die SuS ein. 

    Bearbeitung: Die Aufgaben können später von den SuS einzeln oder auch zu zweit bearbeitet werden, sofern es die Umstände erlauben. Digitale Lernangebote eignen sich gut für Einzelarbeit und sind daher auch gut für das Selbstlernen zu Hause geeignet. 

    • Als Einstieg in diesen Abschnitt werden Ihnen spannende Hintergrundfakten präsentiert. Am Ende des Inputs durchlaufen Sie einen kleinen Faktencheck, damit Sie für die nachstehende(n) Übungen optimal vorbereitet sind.

    • In der folgenden Übung geht es um False Friends, die aufgrund ihrer Aussprache und optischen Ähnlichkeit zu Verwirrung führen können und falsche Wortbedeutungen annehmen lassen. In dem Memory-Spiel sollen die korrekten Wortpaare gefunden werden. D.h., es sollen alle deutschen bzw. englischen Wörter mit ihren richtigen Übersetzungen zusammengebracht werden. Für jedes Wortpaar befindet sich auch jeweils der zugehörige False Friend im Memory, d.h. eine falsche Übersetzung, die verlockend richtig erscheint.

    • Im Englischen und Deutschen gibt es Wörter, die aufgrund ihrer nahezu identischen Schreibweise dazu verleiten, dass eine identische Bedeutung angenommen wird. Dies ist aber nicht immer die korrekte Lösung. In dieser Übung geht es darum herauszufinden, welches Wort gesucht wird, das 
      a) im Deutschen und Englischen identisch geschrieben wird*, aber
      b) unterschiedliche Bedeutung trägt.
      Die unterschiedlichen Bedeutungen werden mit Hilfe von Bildern verdeutlicht.
      * Groß- und Kleinschreibung werden in diesem Fall nicht berücksichtigt.

    • In dieser Aufgabe geht es darum, die vermeintlich „richtige“ Übersetzung der False Friends zu erkennen. Tipps geben dabei bereits gelöste False Friends oder die Tipp-Funktion. False Friends sollen erkannt und dann geschrieben werden. Das Crossword bietet eine spielerische Möglichkeit gelernte Inhalte anzuregen und abzufragen.

    • In dieser Aufgabe geht es darum, das Wissen über False Friends und Kreuzworträtsel anzuwenden. Dabei sollen Unterschiede deutlich und das abstrakte Wissen über False Friends und Kreuzworträtsel vertieft werden. Das Crossword bietet eine spielerische Möglichkeit gelernte Inhalte anzuregen und abzufragen.