Opzioni di iscrizione

In welchem Verhältnis stehen die verschiedenen Religionen zueinander? Schließen sie sich gegenseitig aus – weil es etwa nur einen Weg zum Heil gibt? Oder verweisen sie alle auf denselben gemeinsamen transzendenten Grund, der sich mystisch erfahren lässt und der für ähnliche ethische Impulse in den Religionen verantwortlich ist? Gibt es innerhalb religiöser Traditionen gar Ansätze, in Anerkennung des Anspruchs auf Wahrheit in anderen Religionen eine interreligiöse Theologie zu entwickeln? In der vorfindlichen religiösen Vielfalt sind diese Fragen sowie die Auseinandersetzung mit dem interreligiösen Dialog dringlich.

Die Vorlesung widmet sich den verschiedenen Modellen einer Theologie der Religionen. Seit den 1990er Jahren wurden mit ihnen Ansätze entwickelt, die das Verhältnis der Religionen und ihrer Wahrheitsansprüche neu ordnen. Ferner führt die Vorlesung in verschiedene Denkformen und Methoden des interreligiösen Dialogs ein. Schließlich werden Modelle religiöser Bi-Identität, spiritueller Mehrfachzugehörigkeiten und interreligiöser Theologie diskutiert.

Literatur

Reinhold Bernhardt: Inter-Religio Das Christentum in Beziehung zu anderen Religionen (Beiträge zu einer Theologie der Religionen 16), Zürich 2019.

Christian Danz, Friedrich Hermanni (Hg.): Wahrheitsansprüche der Weltreligionen. Konturen gegenwärtiger Religionstheologie. Neukirchen-Vluyn 2006.

Ulrich Dehn/Ulrike Caspar-Seeger/Freya Bernstorff (Hg.), Handbuch Theologie der Religionen, Freiburg i.BR. 2017.

John Hick (Hg.), Religion. Die menschlichen Antworten auf die Frage nach Leben und Tod, MĂĽnchen 1996.

Paul F. Knitter, Horizonte der Befreiung. Auf dem Weg zu einer pluralistischen Theologie der Religionen, Frankfurt a.M. 1997.

Martin Rötting, Interreligiöse Spiritualität – Verantwortungsbewusster Umgang der Religionen, St. Ottilien 2016.

Perry Schmidt-Leukel, Wahrheit in Vielfalt. Vom religiösen Pluralismus zur interreligiösen Theologie, Gütersloh 2019.

Perry Schmidt-Leukel, Theologie der Religionen. Probleme, Optionen, Argumente, Neuwied 1997.

Hans-Gerd Schwandt (Hg.), Pluralistische Theologie der Religionen. Eine kritische Sichtung, Frankfurt a.M. 1998.

Rudolf von Sinner, Reden vom dreieinigen Gott in Brasilien und Indien. Grundzüge einer ökumenischen Hermeneutik im Dialog mit Leonardo Boff und Raimon Panikkar, Tübingen 2003.


Semester: ST 2024
Iscrizione spontanea (Teilnehmer/in)
Iscrizione spontanea (Teilnehmer/in)