Opciones de matriculación

Pfarrer*in sein – was heißt das? Wie sieht der Berufsalltag im Pfarrberuf aus? Welche Rolle und Aufgaben hat man als Pfarrer*in? Was charakterisiert den Pfarrberuf in der heutigen Zeit? Wie gelingt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Und wie verhält sich dies mit Ihren Überlegungen, Pfarrer*in zu werden? Fragen wie diese werden nicht nur das Gemeindepraktikum leiten, sondern auch das begleitende Blockseminar.

Dessen Besuch wird am Ende des Grundstudiums empfohlen und besteht aus verschiedenen Blöcken: Die konstituierende Sitzung findet am Freitag, den 11. Oktober 2019 in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt. Hier wird u. a. der Modus der Wahl des Praktikumsplatzes besprochen. Der Hauptblock des Seminars beinhaltet die praktisch-theologische Vorbereitung mit besonderer Berücksichtigung pastoraltheologischer Fragestellungen. Darüber hinaus werden Wahrnehmungsperspektiven erarbeitet, die während des Praktikums angewandt werden. Dieser Hauptblock findet statt am Freitag, den 17. Januar 2020, 14.00 - 18.00 Uhr, sowie am Samstag, 18. Januar 2019, 09.00 - 14.00 Uhr. Das Gemeindepraktikum erfolgt in der anschließenden vorlesungsfreien Zeit und umfasst je nach Studienordnung 4-6 Wochen.

Die abschließende Sitzung des Seminars findet zu Beginn des Sommersemesters statt, am Freitag, den 17. April 2020, 09.00 - 14.00 Uhr (Raum folgt), und umfasst Auswertung und Reflexion des Praktikums. Außerdem erfolgt in diesem Rahmen die Abgabe der Praktikumsberichte. Die Lehrveranstaltung zum Gemeindepraktikum wird in jedem Semester angeboten, das Absolvieren wird zum Ende des Grundstudiums empfohlen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an allen Terminen können!


Semester: ST 2024
Auto-matriculación (Teilnehmer/in)
Auto-matriculación (Teilnehmer/in)