Einschreibeoptionen

Das Seminar knĂĽpft an die Auseinandersetzung mit Erscheinungsformen des Komischen in der Oper des 17.-19. Jahrhunderts an, mit denen wir uns im zurĂĽckliegenden Semester beschäftigt haben. Mit der Ausdifferenzierung musiktheatraler Darstellungsmodi und der Absage an die traditionelle Form der Oper (mit all ihren Konventionen) nimmt im 20. Jahrhundert auch die Vielfalt musikalischer Komik immer neue Formen an, wobei der Aufnahme von Commedia dell’arte und Groteske eine besondere Bedeutung zukommt – in Ariadne auf Naxos ebenso wie in Busonis Arlecchino oder Prokofjews Gozzi-Adaption Die Liebe zu den drei Orangen. In grotesker Ăśberzeichnung nehmen wiederum Schostakowitsch in Die Nase (nach Gogol) oder Henze in Der junge Lord gesellschaftliche Missstände und bĂĽrgerliche Eitelkeiten aufs Korn, während Paul Hindemith in Neues vom Tage mit dem Zeitgeist der Weimarer Republik spielt und gängige Opernkonventionen lustvoll dekonstruiert. Groteske Körperbilder, Nonsens-Aktionen und Klangexperimente bestimmen schlieĂźlich das Instrumentale Theater von Maurizio Kagel ebenso wie die von musikalischen Prinzipien bestimmten StĂĽcke Christoph Marthalers.

Im 20. Jahrhundert fächert sich der komische Einsatz von Musik entsprechend neuer audiovisueller Leitmedien wie Film und Fernsehen noch weiter aus. Wir werden sowohl das musikalische Theater beleuchten als auch Formen musikalisierter Komik von der Stummfilmbegleitung über die Sitcom bis zur Filmkomödie.

Werkauswahl:

Strauss/Hofmannsthal: Ariadne auf Naxos (1912/16)

Busoni: Arlecchino (1916)

Prokofjew: Die Liebe zu den drei Orangen (1921)

Brecht/Weill: Die Dreigroschenoper (1928)

Hindemith: Neues vom Tage (1929)

Schostakowitsch: Die Nase (1930)

Henze/Bachmann: Der junge Lord (1964)

Kagel: Staatstheater (1971)

Marthaler: Murx (1993)

Charly Chaplins Filmmusik (z.B. Lichter der GroĂźstadt)

Musikeinsatz in Slapstick-Komödien und gegenwärtiger Sitcom

Musik im Feld der Romantic Comedy (Beispiele Notting Hill, Harry and Sally o.ä.)

Beginn der 1. Sitzung: 2 Blöcke – 18./19.1. und 1./2.2. 2020

Anforderungen fĂĽr:

-TN: Referat

-LN: Referat und Verschriftlichung/Hausarbeit


Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)