Die Seminarreihe untersucht medienĂŒbergreifend
fantastische Entwicklungen, die sich auf romantische Inspirationen
zurĂŒckfĂŒhren lassen; im Wintersemester steht mit der zweiten HĂ€lfte des
19. Jahrhunderts ein prÀgender Zeitraum auf dem Plan, der Motive und
Narrative entwickelte, die bis heute die Spielfelder der Science Fiction
und Fantasy prÀgen. Im Spannungsfeld von durchrationalisierter
Alltagswelt und der Suche nach neuen sinn- und gemeinschaftsstiftenden
Angeboten entfaltet die frĂŒhe Fantastik nicht nur ihr eskapistisches
Potenzial, sondern eröffnet zugleich Möglichkeiten, Welt und Mensch neu
zu denken.
Das vergangene Sommersemester etablierte die
romantische Programmatik, prĂ€zisierte den Begriff der (kĂŒnstlichen)
Mythologie und untersuchte transzendental und universalisierend
angelegte Àsthetische Konzepte, gerade auch mit Blick auf die
kĂŒnstlerische Erforschung des Unbewussten und Unheimlichen. Im
Wintersemester beleuchten wir die fantastischen Folgen, besonders mit
Blick auf die AnfÀnge der Science-Fiction zwischen technischem
Zukunftsroman und naturwissenschaftlichem MĂ€rchen. Das neue Genre
entwirft eine abenteuerliche Welt, in der technische Erfindungen die
Lesenden zwischen Verunsicherung und Faszination schwanken lassen. Schon
die frĂŒhe Science-Fiction liefert keineswegs nur eine GroĂe ErzĂ€hlung
vom technischen Fortschritt und dem Sieg ĂŒber die Natur, sondern auch
kritische GegenentwĂŒrfe zum âpositivistischen Jahrhundertâ. Sie pendelt
zwischen TrÀumen einer technischen Wiederverzauberung der Welt und einer
untergrĂŒndigen Bedrohung, die sich in ErzĂ€hlungen von Zeitreisen,
kĂŒnstlichen Menschen und der Begegnung mit Aliens artikuliert.
Jules Verne, H.G. Wells, Robert Louis Stevenson und
weitere Adepten der frĂŒhen Science-Fiction erwarten die Studierenden,
um mit ihnen die âInsel des Dr. Moreauâ zu besuchen, an Bord der
Nautilus eine Weltreise â20.000 Meilen unter dem Meerâ zu unternehmen
oder âEdisons Weib der Zukunftâ kennenzulernen. Vor dem Hintergrund
theoretischer AnsÀtze zur Phantastik und Science-Fiction sollen die
historischen Fallbeispiele diskutiert und auf KernbestÀnde romantischen
Denkens hin untersucht werden.
- Kursleiter/in: Guido HiĂ
- Kursleiter/in: Catherin Persing
Semester: SoSe 2024