Einschreibeoptionen



Die Beziehungen der Literatur zur Musik sind mindestens so vielfältig wie zur Malerei oder zum Film. Oper, Operette, Musical, Oratorium, Lied – allesamt musikalische Gattungen, die durch Literatur inspiriert sind bzw. ganz konkret literarisches Material verarbeiten. In der Oper werden Texte im Zusammenspiel mit anderen Künsten besonders effektvoll vertont und in eine musikdramatische Handlung integriert. Arien, Rezitative, Duette und Chöre lassen beide Kunstformen miteinander verschmelzen...


Das Seminar soll KomparatistInnen die Möglichkeit geben, die (geliebte oder gemiedene) Oper als vielschichtiges „Gesamtkunstwerk“ etwas genauer kennenzulernen. Stoffgeschichte und Klangbeispiele stehen in jeder Sitzung im Fokus (musikwiss. Expertise ist also KEINE Grundvoraussetzung).
In chronologischer Reihenfolge sollen die (subjektiv) wichtigsten und spannendsten Werke des Musiktheaters behandelt, ihre Komponisten porträtiert und somit Operngeschichte anschaulich gemacht werden. So werden wir auf die Epochen, Stile und musikästhetischen Verständnisse von Monteverdi, Rameau, Gluck, Mozart, Beethoven, Wagner u. v m. zu sprechen kommen.


Semester: SoSe 2024
kreish1k
kreish1k