Abschnittsübersicht

    • Inputvideo: Podcasting

      Das folgende Video präsentiert kurz und bündig die Potenziale des Podcastings für die Lehre und gibt konkrete Tipps zur Umsetzung.
      Lehrkonzept: Anika Meißner und Holger Kahle; Videoproduktion: Anika Meißner und Marqué Par Selimovic



    • Dies ist die Präsentation zur Vorlesung 'Pergament und Mikrofon. Podcasting in der germanistischen Mediävistik', die von Anika Meißner und Holger Kahle im Rahmen des Forschungskolloquiums 'Das Mittelalter vermitteln' an der Philosophischen Fakultät II der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Organisation: Prof.in Dr. Simone Schultz-Balluff) gehalten wurde.

      Die Vorlesung stellte das Konzept des Podcasts 'Pergament und Mikrofon' vor, präsentierte Chancen für die und Herausforderungen in der Lehre, reflektierte Aktivierungs- und Motivationspotenziale, gab Hinweise auf praktische Umsetzungsmöglichkeiten an der Universität und diskutierte seine Eignung für das Konzept 'forschenden Lernens'.

      Pergament und Mikrofon. Podcasting in der germanistischen Mediävistik von Anika Meißner und Holger Kahle, lizenziert unter CC BY 4.0. Ausgenommen davon sind Ausgenommen davon sind das Foliendesign, die Logos, die Schriftart und alle anders gekennzeichneten Elemente.