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    • Die Aufgabenpakete fĂŒr jede Sitzung werden ĂŒber die 3 Phasen Vorbereitung - Vertiefung - Sicherung organisiert. FĂŒr die folgende Sitzung gestaltet sich dies wie folgt:



    • 1) Vorbereitung (in Einzelarbeit): Abgabetool

      Schauen Sie sich auf der folgenden Seite das ErklĂ€rvideo zum Medienkompetenzrahmen NRW an: https://medienkompetenzrahmen.nrw/medienkompetenzrahmen-nrw/ und beschreiben Sie den Medienkompetenzrahmen inkl. seiner Ziele, Anwendungsbereiche und seiner Kompetenzbereiche kurz.



      2) Vertiefung (in Gruppenarbeit): Gruppenforen fĂŒr jede Kleingruppe

      Vorweg zur Info: Diese Vertiefungsaufgabe besteht anders als sonst aus nur einer Teilaufgabe. Der Zeichenumfang ist allerdings angepasst. 

      Einordnung: Auf den Seiten des Medienkompetenzrahmens NRW werden Anregungen zur Förderung der sechs Medienkompetenzen in Form konkreter (Unterrichts-)Beispiele bereitgestellt (https://medienkompetenzrahmen.nrw/unterrichtsmaterialien/?L=0). Mittels der Suchfunktion auf der rechten Seite kann die Materialrecherche gezielt nach Kompetenzbereichen, FĂ€chern sowie Jahrgangsstufen erfolgen. Zudem kann oben nach gewissen Stichworten recherchiert werden.

      1) Einen Beitrag verfassen: Durchsuchen Sie das Material unter dem oben angegeben Link und wĂ€hlen Sie ein Beispiel aus, das Sie interessiert. Verschaffen Sie sich einen Überblick ĂŒber das Beispielmaterial und bearbeiten Sie das Material dann anschließend. Je nach Materialumfang können Sie sich dabei auf einen Teil des Materials beschrĂ€nken (z.B. 1-2 Einheiten). Die zeitlichen Angaben im Material können dabei als Orientierung helfen. Beachten Sie allerdings bitte, dass die Zeitangaben im Material in der Regel fĂŒr die jeweilige Zielgruppe formuliert werden, sodass Sie das Material wahrscheinlich schneller bearbeiten können. 
      Skizzieren Sie hier Ihr gewĂ€hltes Beispiel nach der Bearbeitung des Materials kurz, indem Sie die Kompetenzbereiche, Jahrgangsstufen und FĂ€cher sowie wesentliche Merkmale des Materials beschreiben. ErgĂ€nzen Sie dann Ihre Ergebnisse, also Ihre Materialbearbeitung und bewerten Sie schließlich das Material hinsichtlich seines Potentials zur Förderung der ausgewiesenen Medienkompetenzen. (Umfang: mind. 1000 Zeichen, max. 4000 Zeichen, inkl. Leerzeichen)




      3) Sicherung in Gruppenarbeit (fĂŒr Expertengruppe 8): Abgabe in moodle

      1) Arbeiten Sie auf Basis der Internetseiten zum Medienkompetenzrahmen (https://medienkompetenzrahmen.nrw/medienkompetenzrahmen-nrw/) sowie des Schulministeriums (https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/medien/medienkompetenzrahmen-nrw) den Entstehungszusammenhang des Medienkompetenzrahmens NRW heraus. Gehen Sie dabei u.a. kurz auf die 2016 veröffentliche Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ ein. 

      2) Vergleichen Sie den Medienkompetenzrahmen NRW mit dem Medienkompetenzmodell nach Baacke nach selbst gewĂ€hlten Kriterien. 

      3) Systematisieren Sie die in Ihrem Forum gesammelten Beispiele einschließlich der ausgewiesenen Kompetenzbereiche, Jahrgangsstufen und FĂ€cher und erlĂ€utern Sie die entsprechenden Medienkompetenzen kurz. ErgĂ€nzen Sie Ihre Beispiele unter UmstĂ€nden so, dass Teilkompetenzen aus allen sechs Kompetenzbereichen vertreten sind. Ordnen Sie das Material dann dem Medienkompetenzmodell nach Baacke zu. Fassen Sie anschließend Ihre im Forum angestellte Bewertung des Materials hinsichtlich des Potentials zur Förderung der ausgewiesenen Medienkompetenzen zusammen.