Section outline

    • Die Aufgabenpakete fĂŒr jede Sitzung werden ĂŒber die 3 Phasen Vorbereitung - Vertiefung - Sicherung organisiert. FĂŒr die folgende Sitzung gestaltet sich dies wie folgt:


      1) Vorbereitung (in Einzelarbeit): Abgabetool

      EinfĂŒhrend musste fĂŒr diese Sitzung eine Text von Herzig gelesen werden. Dieser ist unter folgendem Link zu finden (Angehörige der RUB können sich einloggen um vollen Zugriff zu erhalten): https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-15083-9_22

      Stellen Sie den Medienbegriff inklusive seiner Merkmale und Funktionen unter RĂŒckgriff auf den Text von Herzig (2017, S. 503-508) anhand einer selbstgewĂ€hlten Visualisierung dar (z.B. Tabelle, Mind-Map, Schema...). Sie können dabei gerne kreativ werden. Eine stichpunktartige Bearbeitung der Aufgabenstellung ist zulĂ€ssig. Achten Sie nur bitte darauf, dass Ihre Darstellung fĂŒr Dritte nachvollziehbar ist. 

      2) Vertiefung (in Gruppenarbeit): Gruppenforen fĂŒr jede Kleingruppe


      a) Einen Beitrag verfassen:
       Formulieren Sie 2 Thesen zu lernförderlichen Potenzialen digitaler Medien unter RĂŒckgriff auf die Definition, die Merkmale oder die Funktionen von Medien nach Herzig (2017) (jeder fĂŒr sich). Formulieren Sie dazu Ihre beiden Thesen in je einem ganzen Satz (z.B. Digitale Medien ermöglichen XY; Mit digitalen Medien kann man XYZ). ErklĂ€ren und begrĂŒnden Sie dann anschließend Ihre beiden Thesen: Wie kommen sie darauf? Worauf stĂŒtzen Sie Ihre These?... (Umfang: mind. 500 Zeichen, max. 1500 Zeichen, inkl. Leerzeichen)

       b) Einen Beitrag kommentieren: WĂ€hlen Sie einen vorliegenden Beitrag eines/r Kommilitonen/in aus und kommentieren Sie diesen, indem Sie sich gegenĂŒber einer der beiden Thesen begrĂŒndet positionieren. Stimmen Sie der These zu oder lehnen Sie sie ab? Warum? Welche Argumente können aus Ihrer Sicht ergĂ€nzt, verworfen, 
 werden? Beziehen Sie bei Ihrer BegrĂŒndung die Definition, die Merkmale oder die Funktionen von Medien nach Herzig (2017) ein. (Umfang: mind. 500 Zeichen, max. 1500 Zeichen, inkl. Leerzeichen)

       c) Einen Kommentar kommentieren: Lesen Sie einen anderen Kommentar zu einem Beitrag (auch der Kommentar zu Ihrem eigenen Beitrag ist möglich) und nehmen Sie erneut eine begrĂŒndete Stellung ein (s.o.). (Umfang: mind. 300 Zeichen, max. 1000 Zeichen, inkl. Leerzeichen)



      3) Sicherung in Gruppenarbeit (nur die Expertengruppe): Abgabe in moodle

      Eine der Kleingruppen war Expertengruppe fĂŒr diese Sitzung und war daher zusĂ€tzlich fĂŒr die folgenden Sicherungsaufgaben zustĂ€ndig: 

      a) Herzig (2017) definiert Medien wie folgt: „Medien werden hier als Mittler verstanden, durch die in kommunikativen ZusammenhĂ€ngen (potentielle) Zeichen mit technischer UnterstĂŒtzung ĂŒbertragen, gespeichert, wiedergegeben, arrangiert oder verarbeitet und in abbildhafter oder symbolischer Form prĂ€sentiert werden.“ (S. 504). ErlĂ€utern Sie die fett markierten Bestandteile der Definition (unter RĂŒckgriff auf Beispiele).

      b) Stellen Sie das behavioristische, kognitivistische und konstruktivistische LernverstĂ€ndnis kriteriengeleitet gegenĂŒber (vgl. Herzig 2017, S. 513f.)

      c) Erstellen Sie eine kurze Übersicht zu den von Ihnen formulierten Thesen aus der Gruppenarbeitsphase und den zugrundeliegenden BegrĂŒndungen (z.B. tabellarisch). Gleichen Sie dann Ihre Thesen mit denen von Herzig (2017, S. 510f.) ab und ergĂ€nzen Sie Ihre Thesen und BegrĂŒndungen dementsprechend. Machen Sie Ihre Anpassungen kenntlich durch Verweise auf Herzig. Stellen Sie schließlich BezĂŒge zwischen den Thesen und den drei lerntheoretischen VerstĂ€ndnissen her.