Section outline

  • Nun haben Sie gesehen, wie sich das ICM im Hochschulkontext allgemein gestalten lässt - doch wie steht's mit konkreten IC-Szenarien an der RUB


    eScouts Banner


    In nahezu jedem Fachbereich kann man - bisher vor allem auf Seminar-Ebene - Lehrmethoden finden, die dem ICM von der Grundidee her sehr nahekommen. So ist es in den Geisteswissenschaften üblich, dass die Studierenden dazu angehalten werden, ausgewählte Literatur im Vorfeld eines Seminars zu lesen, um die Präsenzzeit für die intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten zu nutzen. Wieso also nicht auf dieser bewährten Methode aufbauen und die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung sowie die Erkenntnisse der modernen Didaktik nutzen, um diesen Ansatz auch auf klassische Vorlesungen zu übertragen und das Lehren und Lernen an der RUB noch innovativer und effektiver zu gestalten?

    Wir eScouts vom RUBeL-Team haben uns genau das zum Ziel gesetzt - gemeinsam mit interessierten Lehrenden neue digitale Lehrkonzepte zu erproben, zu unterstützen und zu etablieren. Dabei kann auf bereits geplanten Konzepten aufgebaut, aber auch gemeinsam ein ganz neues Projekt initiiert werden.

     

    Workshop zum ICM im Rahmen der Tagung Digitalisierung in Lehre und Studium an der RUB 

     

    Im Rahmen der RUB-internen Tagung Digitalisierung in Lehre und Studium am 15. November 2016 bot der Workshop ICM Raum für einen regen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen interessierten Lehrenden und Studierenden. Gemeinsam sind wir den Fragen nachgegangen, ob und wenn ja, inwiefern und unter welchen Bedingungen das Konzept die Qualität der Lehre an der RUB verbessern kann. 

    Für alle, die den Workshop nochmal revue passieren lassen möchten oder an dem Tag nicht dabei sein konnten, haben wir die zentralen Aussagen und gewonnenen Erkenntnisse nachfolgend dokumentiert. 

    Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle den Referentinnen Annette Hansen und Prof. Nikol Rummel für den wertvollen Input sowie den zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die anregenden Diskussionen und Arbeitsergebnisse!

    •  

      Möchten Sie Ihre Lehre "umdrehen"?

       

      Wenn Sie Interesse an der Umsetzung eines innovativen IC-Szenarios haben und sich gerne ein bisschen Unterstützung mit ins Boot holen möchten, informieren Sie sich doch auf der Homepage Lehre Laden und zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

       

    •  

      Die von uns erstellten Materialien in diesem Moodle-Kurs stehen unter einer CC-BY-SA-4.0-Lizenz:

      CC-BY-SA 4.0 (Namensnennung & Weitergabe unter den gleichen Bedingungen).

      Die Namen der Urheber müssen wie folgt genannt werden: 

      eScouts der Ruhr-Universität Bochum Lena Liefke und Meike Goeseke.