Debatten um digitale Medien und ihren Einfluss auf das
Leseverhalten lassen die Auffassung fragwürdig werden, dass Lesen eine einsame
Sache ist. Wenn wir im Kontext digitaler Netzwerke oder auf Plattformen wie
Loveleybooks und Goodreads lesen, wird das Lesen zunehmend sozialer. In diesem
Seminar wird es darum gehen, sich dem sogenannten „Social Reading“ sowohl
theoretisch als auch praktisch anzunähern. Dabei wird erstens die lange
Geschichte des sozialen Lesens diskutiert, die sich vom Lesen in Salons,
Lesezirkeln, Kaffeehäusern oder Buchclubs seit dem 18. Jahrhundert bis in die
digitale Gegenwart erstreckt. Zweitens wird der Begriff des Social Reading
theoretisch erschlossen und in seinen Konsequenzen für Begriffe von Autor-,
Leser- und Werkbegriff analysiert. Drittens wird ein Teil der Seminardiskussion
ganz praktisch mit den Mitteln des Social Reading vorbereitet und begleitet. Die
engagierte Beteiligung an der theoretischen Erschließung und der praktischen
Erprobung des Themas wird vorausgesetzt und überprüft.
- Kursleiter/in: Dorothea Walzer
Semester: SoSe 2024