Um mĂŒndliche KommunikationsfĂ€higkeiten von SchĂŒler*innen im Deutschunterricht erfolgreich zu fördern ist es wichtig, dass Deutschlehrer*innen ĂŒber Fachwissen zur Kommunikationskompetenz verfĂŒgen und selbst eine professionelle rhetorische Handlungskompetenz entwickeln. Dazu gehört, den Umgang mit Stimme in der rhetorischen Kommunikation bewusst zu gestalten. Als Deutschlehrer*in - selbstsicher und schĂŒler*innenorientiert auftreten - durch Sprache, Sprechausdruck, Mimik, Gestik, Körperspannung, Körperhaltung, Bewegung im Raum - den Sprechausdruck anhand der Parameter StimmqualitĂ€t, Stimmklang, Tonhöhenbewegungen, LautstĂ€rke, Sprechtempo, Pausen variieren, um die Aufmerksamkeit der SchĂŒler*innen zu gewinnen und zu behalten - fĂŒr unterschiedliche Formen rhetorischer Kommunikation passende Sprechausdrucksmuster wĂ€hlen: SchĂŒler*innen etwas sachlich berichten oder erklĂ€ren oder spannend erzĂ€hlen oder zu strittigen Fragen ein ĂŒberzeugendes Statement geben und dafĂŒr argumentative und narrative Aspekte miteinander verknĂŒpfen: Die Professionalisierung dieser Kompetenzen durch praktische Ăbungen ist das Anliegen dieses Blockseminars! Ăbungen fĂŒr Körper - Atem - Stimme werden integriert! Bedingungen fĂŒr den TN (1 CP) Aktive Mitarbeit, Erkenntnisprotokoll |
- Kursleiter/in: Hilgrun Marx