Um mündliche Kommunikationsfähigkeiten von Schüler*innen im Deutschunterricht erfolgreich zu fördern ist es wichtig, dass Deutschlehrer*innen über Fachwissen zur Kommunikationskompetenz verfügen und selbst eine professionelle rhetorische Handlungskompetenz entwickeln. Dazu gehört, den Umgang mit Stimme in der rhetorischen Kommunikation bewusst zu gestalten. Als Deutschlehrer*in - selbstsicher und schüler*innenorientiert auftreten - durch Sprache, Sprechausdruck, Mimik, Gestik, Körperspannung, Körperhaltung, Bewegung im Raum - den Sprechausdruck anhand der Parameter Stimmqualität, Stimmklang, Tonhöhenbewegungen, Lautstärke, Sprechtempo, Pausen variieren, um die Aufmerksamkeit der Schüler*innen zu gewinnen und zu behalten - für unterschiedliche Formen rhetorischer Kommunikation passende Sprechausdrucksmuster wählen: Schüler*innen etwas sachlich berichten oder erklären oder spannend erzählen oder zu strittigen Fragen ein überzeugendes Statement geben und dafür argumentative und narrative Aspekte miteinander verknüpfen: Die Professionalisierung dieser Kompetenzen durch praktische Übungen ist das Anliegen dieses Blockseminars! Übungen für Körper - Atem - Stimme werden integriert! Bedingungen für den TN (1 CP) Aktive Mitarbeit, Erkenntnisprotokoll |
- Kursleiter/in: Hilgrun Marx