Lehrende sind Sprecharbeitende!
Sie vermitteln Inhalte, lesen vor, erzählen, rezitieren, führen Gespräche mit Eltern und vor allem wollen Sie die Ohren der Schüler*innen öffnen und zum Zuhören anregen. Neben der fachlichen und didaktischen Kompetenz brauchen Sie daher eine funktionstüchtige gesunde Stimme, die auf die Herausforderungen des Berufsalltags vorbereitet ist. Für einen überzeugenden Eindruck muss der stimmliche und körpersprachliche Ausdruck dem Redeanlass angepasst werden.
Übungen zu Atemführung und Stimmgebung, Sprechtonlage, Resonanz und Kraftstimme, Sprechausdruck und Modulation.
Körpersprache und Sprechausdruck den unterschiedlichen Formen rhetorischer Kommunikation anpassen.
Stimmig und selbstsicher auftreten.
Bedingungen für (1 CP)
Aktive Mitarbeit, Erkenntnisprotokoll
Sie vermitteln Inhalte, lesen vor, erzählen, rezitieren, führen Gespräche mit Eltern und vor allem wollen Sie die Ohren der Schüler*innen öffnen und zum Zuhören anregen. Neben der fachlichen und didaktischen Kompetenz brauchen Sie daher eine funktionstüchtige gesunde Stimme, die auf die Herausforderungen des Berufsalltags vorbereitet ist. Für einen überzeugenden Eindruck muss der stimmliche und körpersprachliche Ausdruck dem Redeanlass angepasst werden.
Übungen zu Atemführung und Stimmgebung, Sprechtonlage, Resonanz und Kraftstimme, Sprechausdruck und Modulation.
Körpersprache und Sprechausdruck den unterschiedlichen Formen rhetorischer Kommunikation anpassen.
Stimmig und selbstsicher auftreten.
Bedingungen für (1 CP)
Aktive Mitarbeit, Erkenntnisprotokoll
- Kursleiter/in: Hilgrun Marx
Semester: WiSe 2024/25