Der methodisch-geleitete analytische Zugang zu Sozialen Medien ist von einer Vielzahl von Selektionsfaktoren abhĂ€ngig: Auf welchen Plattformen adressieren welche Akteure welche Art von Community oder Zielgruppe mit welchen Inhalten vermittels welcher medialer Kommunikationsfeatures? Welche Techniken, Diskurse und Praktiken sind zu identifizieren und analytisch zu berĂŒcksichtigen? Die Plattformanalyse bietet hierbei die Möglichkeit, als methodenoffener Forschungsstil unterschiedliche AnsĂ€tze und Techniken der Analyse flexibel anhand spezifischer medienkulturwissenschaftlicher Forschungsfragen und -prozesse gegenstandsadĂ€quat anzuwenden. Im Seminar werden hierfĂŒr die konzeptionellen Grundlagen und methodischen Aspekte der Plattformanalyse vorgestellt. In Projektgruppen wird die unmittelbare Anwendung anhand ausgewĂ€hlter Themen und Fragen durch die Studierenden eingeĂŒbt. HierfĂŒr werden exemplarisch alle Phasen im Forschungsprozess durchlaufen: Problem- und Relevanzdiskussion, Recherche und Zusammenstellung des Analysematerials, Erarbeitung einer konkreten Forschungsfrage, Formulierung von Arbeitshypothesen, theoretisch-konzeptuelle Fundierung anhand ausgewĂ€hlter AnsĂ€tze, Definition und Operationalisierung, kritische Analyse und Auswertung des Materials, Interpretation, Diskussion und Erkenntnisableitung. Zu Beginn des Semesters werden alle Materialien auf Moodle bereitgestellt. Wir werden in regelmĂ€ĂŸigen Zoom-Meetings in gruppenbezogenen Work-Sessions arbeiten.

Semester: ST 2025