Der methodisch-geleitete analytische Zugang zu
Sozialen Medien ist von einer Vielzahl von Selektionsfaktoren abhängig: Auf
welchen Plattformen adressieren welche Akteure welche Art von Community oder
Zielgruppe mit welchen Inhalten vermittels welcher medialer
Kommunikationsfeatures? Welche Techniken, Diskurse und Praktiken sind zu
identifizieren und analytisch zu berücksichtigen? Die Plattformanalyse bietet
hierbei die Möglichkeit, als methodenoffener Forschungsstil unterschiedliche
Ansätze und Techniken der Analyse flexibel anhand spezifischer
medienkulturwissenschaftlicher Forschungsfragen und -prozesse
gegenstandsadäquat anzuwenden. Im Seminar werden hierfür die konzeptionellen
Grundlagen und methodischen Aspekte der Plattformanalyse vorgestellt. In Projektgruppen
wird die unmittelbare Anwendung anhand ausgewählter Themen und Fragen durch die
Studierenden eingeübt. Hierfür werden exemplarisch alle Phasen im
Forschungsprozess durchlaufen: Problem- und Relevanzdiskussion, Recherche und
Zusammenstellung des Analysematerials, Erarbeitung einer konkreten
Forschungsfrage, Formulierung von Arbeitshypothesen, theoretisch-konzeptuelle
Fundierung anhand ausgewählter Ansätze, Definition und Operationalisierung,
kritische Analyse und Auswertung des Materials, Interpretation, Diskussion und
Erkenntnisableitung. Zu Beginn des Semesters werden alle Materialien auf Moodle
bereitgestellt. Wir werden in regelmäßigen Zoom-Meetings in gruppenbezogenen
Work-Sessions arbeiten.
- Kursleiter/in: Sven Stollfuß
- Kursleiter/in: Katharina Weitkämper