Der methodisch-geleitete analytische Zugang zu Sozialen Medien ist von einer Vielzahl von Selektionsfaktoren abhängig: Auf welchen Plattformen adressieren welche Akteure welche Art von Community oder Zielgruppe mit welchen Inhalten vermittels welcher medialer Kommunikationsfeatures? Welche Techniken, Diskurse und Praktiken sind zu identifizieren und analytisch zu berücksichtigen? Die Plattformanalyse bietet hierbei die Möglichkeit, als methodenoffener Forschungsstil unterschiedliche Ansätze und Techniken der Analyse flexibel anhand spezifischer medienkulturwissenschaftlicher Forschungsfragen und -prozesse gegenstandsadäquat anzuwenden. Im Seminar werden hierfür die konzeptionellen Grundlagen und methodischen Aspekte der Plattformanalyse vorgestellt. In Projektgruppen wird die unmittelbare Anwendung anhand ausgewählter Themen und Fragen durch die Studierenden eingeübt. Hierfür werden exemplarisch alle Phasen im Forschungsprozess durchlaufen: Problem- und Relevanzdiskussion, Recherche und Zusammenstellung des Analysematerials, Erarbeitung einer konkreten Forschungsfrage, Formulierung von Arbeitshypothesen, theoretisch-konzeptuelle Fundierung anhand ausgewählter Ansätze, Definition und Operationalisierung, kritische Analyse und Auswertung des Materials, Interpretation, Diskussion und Erkenntnisableitung. Zu Beginn des Semesters werden alle Materialien auf Moodle bereitgestellt. Wir werden in regelmäßigen Zoom-Meetings in gruppenbezogenen Work-Sessions arbeiten.

Semester: SoSe 2025