Bitte lesen Sie folgende Texte zum Thema Wortschatzarbeit und Integrierte Grammatikvermittlung sowie zum Umgang mit Operatoren auf einem niedrigen Sprachniveau zur Vorbereitung auf Ihre Präsentation. Berücksichtigen Sie dabei die unten stehenden Leitfragen:

Leitfragen:

1. Welches sind typische / häufige sprachliche Hürden und Stolpersteine für Schülerinnen und Schüler auf der Wortebene sowie auf der Ebene der grammatischen Strukturen im Deutschunterricht / in den Sachfächern?

2. Was ist beim Einsatz von Übungen zur Erweiterung des (Fach-)Wortschatzes und der grammatischen Strukturen zu beachten? Wie müssen diese Übungen gestaltet sein?

3. Welche Übungen zur Arbeit am (Fach-)Wortschatz gibt es und wie lassen sich Wortschatz und grammatische Strukturen integriert vermitteln? Welche finden sie besonders geeignet? Benennen Sie konkrete Beispiele, um das Spektrum der Fördermöglichkeiten zu veranschaulichen.

4. Welche Rolle kommt der Arbeit mit Operatoren im Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern zu? Wie können die mit den Sprachhandlungen verbundenen sprachlichen Anforderungen neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern vermittelt, erarbeitet und geübt werden?

1. Kaufmann, Susann; Zehnder, Erich; Vanderheiden, Elisabeth & Frank, Winfried (Hrsg.) (2008). Qualifiziert unterrichten. Fortbildung für Kursleitende Deutsch als Zweitsprache. Bd. 2. Didaktik. Methodik. Kap. Wortschatzarbeit. Mannheim: Huber, S. 1-32.

2. Michalak, Magdalena; Lemke, Valerie & Goeke, Marius (2015). Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht. Kap. 4.1.6. Fokus auf sprachliche Strukturen. Tübingen: Narr/Francke/Attempto, S. 142-150.

3. Cornely Harboe, Verena & Mainzer-Murrenhoff, Mirka (2016). Bildungssprache von Anfang an? Konzeptionelle Überlegungen und praktische Vorschläge zur Gestaltung von projektorientiertem DaF-/DaZ-Unterricht für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche. In: Cornely Harboe, Verena; Heine, Lena & Mainzer-Murrenhoff (2016). Unterricht mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Interdisziplinäre Impulse für DaF/DaZ in der Schule. Münster: Waxmann, S. 159-200; davon lesen: S. 170-187. (Bitte hier nur den Aspekt der Wortschatz- und Grammatikvermittlung berücksichtigen!)

4. Aguado, Karin (2014). Sprachliche Routinen als Wegbereiter für den Erwerb bildungssprachlicher Handlungsfähigkeit im schulischen DaZ-Kontext. In: Klages, Hana & Pagonis, Giulio (Hrsg.). Linguistisch fundierte Sprachförderung und Sprachdidaktik. Grundlagen, Konzepte, Desiderate. Berlin: De Gruyter, S. 1-3; 6-12, (Reihe:DaZ-Forschung 7).

5. Li-Hamburg (Hrsg.) (2012). Durchgängige Sprachbildung am Beispiel der Operatoren. Methodensammlung mit 36 Aktivitäten - Grundschule bis Sekundarstufe II. Hamburg: Li-Hamburg. (verfügbar unter: http://li.hamburg.de/contentblob/3861102/a5ab13f2bafc923db677dbfadbc27beb/data/pdf-durchgaengige-sprachbildung-am-beispiel-der-operatoren.pdf;jsessionid=60E979AB71D9F6F)


Optional:

6. Oomen-Welke, Ingelore (2017). Sachtexte verstehen - Dichte, Lesbarkeit, Wortschatz. In: Lütke, Beate; Petersen, Inger & Tajmel, Tanja (2017). Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. Berlin: De Gruyter, S. 127-149 - Lesen nur S. 136; 142-145 - (Reihe: DaZ-Forschung 8). 
 

最終更新日時: 2019年 02月 15日(金曜日) 17:05